Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2003, 20:25   #1 (permalink)
Webwalker
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatten werden mit der Zeit lauter !

Das steht in der aktuellen PC Direkt. Die haben da so einen Dauertest von aktuellen Festplatten (kennen bestimmt eigene).
Die haben festgestellt, dass z.b. die getestete WD mit der Zeit ziemlich an Laufruhe verloren hat und sich ein störendes, nervendes Betriebsgeräusch eingestellt hat.

Mich hat der Artikel interessiert, da ich in meinem Server eine WD800BB drin habe, die 24/7 läuft und bei der ich mir sicher bin, dass sie ebenfalls lauter geworden ist (ein schon etwas nervendes Pfeifen ist mittlerweile hörbar).

Nur, warum ist dies nicht Standardverhalten von allen Platten einer Serie?
Sind es verschiedene Lager, die verwendet werden? Oder hat man einfach Pech, bei einer Platte die diese Merkmale irgendwann aufweist?
Wird die Platte nicht ausreichend gekühlt?
Das alles sind wohl nur Vermutungen.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass wenn eine Platte an Betriebsgeräusch zunimmt, die Lebenserwartung runter geht bzw. die Platte langsam wird, da ein Defekt vorliegt.
Scheint aber nicht so zu sein, da PC D. in ihren Tests keine Verschlechterung der Performance feststellen konnten.

Dumm ist nun nur, dass diese Art der Abnutzung nicht gegen den Hersteller als Garantiefall verwendet werden kann. Leider stehen ja keine Betriebsgeräuschangaben bei den Platten, bzw. wer hat schon ein Meßgerät dafür und als Fehler wird das ja ebenfalls nicht in den Diagnose Tools angezeigt...
Sollte es aber, immerhin ist das Betriebsgeräusch für viele Käufer ein Punkt, der mit in die Entscheidung einfließt.

Noch etwas:
In der PC D steht, dass eine Verwendung von IDE Rundkabeln Performanceeinbußen bei Festplatten hervorrufen.
Ok, bei langen Kabeln versteh ich das ja, aber bei 45cm Rundkabeln zu normalen 45cm Kabeln???

So, jetzt hab ich genug geschrieben.
Was meint Ihr dazu?

Gibt es Eurer Meinung Platten, die nicht von solchen Problemen betroffen sind. Oder meint ihr gar, dass das alles nur Einbildung ist.
Ich hatte anfangs ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass sich bei einer Platte ohne Defekt oder ohne merklichen Performanceabbau das Geräusch verändert. Ich hätte eher gedacht, dass bei den Plattenserien verschiedene Lager verwendet werden und die Platten daher von Anfang an verschiedene Geräusche entwickeln.
Aber seit meiner 800BB sehe ich das anders.
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten