Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2008, 22:14   #22 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht: In dem Test ging es darum herauszubekommen, wie die Auswirkungen des geringeren Caches auf die Leistung sind. Zitat: \\\\"Ich konzentriere mich in diesem Test darauf, ob die unterschiedliche Größe und Assoziativität des Caches die Performance beeinflusst\\\\". Wie willst du das anders vergleichen, als mit der möglichst genauen Angleichung aller anderen Parameter?
Ja dann sagt uns der Test also Folgendes: Selbst wenn man einen E5200 auf den Takt eines E7200 anhebt, kann er auf Grund des kleineren Caches leistungsmäßig nicht mithalten. Bei Prozessoren mit noch größerem Cache- wie dem E8400- sind die Unterschiede noch signifikanter.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Mir jedenfalls zeigt der Test, dass ich für wenig Geld eine CPU bekomme, die ich (wahrscheinlich) mit wenig Aufwand fast auf die Leistung eines doppelt so teuren E8400 bringen kann.
Du kannst ihn auf den Takt eines E8400 bringen, der mit normal 3GHz betrieben wird- nicht auf die Leistung.
Den Cache kannst du nicht nachrüsten. Und wenn der 8400 übertaktet wird, möchte ich mal sehen, wie weit du mit dem 5200 mitgehen kannst.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Was will ich mehr? Ich hab mir damals auch einen günstigen E4300 geholt, der übertaktet an die Leistung eines E6800 rankommt. Ob ich real beim unzippen ein paar Sekunden mehr brauche oder ein Film zum Dekodieren eine Minute länger braucht, ist für mich letztlich vernachlässigbar, wenn ich am Ende ne Menge Geld spare.
Ich hab einen E6300 (den man relativ gut mit deinem E4300 vergleichen kann) und einen E8400. Beim distributed computing braucht der E6300 je nach WU 12 bis 24 STUNDEN länger für die Abarbeitung eines Projektes.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Sicher verkauft Intel CPUs für unterschiedliche Leistungbedürfnisse mit entsprechend unterschiedlichen Features, aber wir sind hier in einem Tweaker-Forum - da geht es meist nicht um die Betreibung von Komponenten auf Standardspezifikationen. Dies können Leute mit Fertig-PCs tun, ich spar lieber und quäl die Komponenten..
Na dann quäl mal einen E8400 und vergleich das dann mit einem gequältem E5200.

@FallenAngel
Du hast dich für eine CPU entschieden. OK. Dann kauf sie doch. Aber warum eröffnen eigentlich ständig irgendwelche Leute (auch du) hier einen Thread und fragen nach der Meinung anderer user (dein Titel lautet: "...was haltet ihr davon?"), wenn sie dann die Meinung anderer weder akzeptieren, noch ihre eigene Meinung in Frage stellen können?
Kauf das Ding und sag keinem was davon, dann kann dich auch keiner kritisieren.

btw. Ich hab einen HD-DVD-Player und im Nachhinein betrachte ich das als unüberlegte Geldausgabe. Hast du konkrete Gründe, warum du unbedingt ein blu ray/HD Laufwerk verbauen willst. Außerdem passt das nicht zusammen, wie KiPi schon anmerkte. Teures LW, aber kleiner TFT und Billig-CPU.

Ein NT mit Kabelmamagement muss nicht zwangsläufig teurer sein als eins ohne.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten