TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2008, 23:13   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Suche mal wieder eure Meinungen, allerdings ist das System diesmal schon fertig.

Das System hat 750.- gekostet, Augenmerk lag auf Markenkompontenten und P/L Verhältnis.

sysProfile: ID: 76059 - holtkamp

Was haltet ihr davon?

MfG

FallenAngelNRW
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:19   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dobermann_HH
 

Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 363

Dobermann_HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Das ja echt mal ungewöhnlich...

meine da kommen doch nur noch negativ anmerkungen, da es nichts mehr zu verbessern gibt, bzw. du dann neue Teile kaufen müßtest.

Ich persönlich finde das System ganz OK, vor allem der Speicher is saugut

Was mir weniger gefällt ist das Case, aber das ja geschmackssache

EDIT: ich habe nur die hardware bewertet!
Dobermann_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 23:20   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Mal von der CPU ganz abgesehen würde ich:
  • ein 64bit Vista verwenden
  • mir Zonealarm sparen
  • beim oc den multi runter und fsb hoch. zB 8/9x400 macht der P45 ja mit links
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 07:20   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Hi,
also für 750€ hättest du was wesentlich besseres bekommen können. Hab erst vor zwei Tagen für nen Kumpel nen System zusammengebaut für 730€:
C2D E8400
Asus P5Q
8GB A-DATA RAM
HD4870
Samsung F1 320er
DVD RW von LG
Corsair 550 Watt
Case

Gruß
Alex

P.S. Mit selber zusammenstellen und basteln kommt man immer besser weg
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 11:20   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

@BadBlade
Mit "immer" wäre ich vorsichtig. Im Einstiegssegment werden manchmal Fertig-PC angeboten, die man nicht nachbauen kann.
Im vorliegenden Fall stimme ich dir aber 100%ig zu. Die Kiste wäre mir auch viel zu teuer. Ist aber auch logisch, schließlich will der Schrauber ja auch ein paar Euro verdienen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Peripheriegeräte dabei sind. Wenn man in der Auswahl nicht beschränkt ist oder die Teile gar unbedingt haben wollte, kommt der Preis schon hin. Ein Schnäppchen ist es aber IMHO trotzdem nicht.
Wenn mans kann, macht mans halt selber.

@FallenAngel
Jede CPU ist "geclocked" (geile Wortschöpfung übrigens).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 12:04   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

@Bad Blade:
Den hab ich doch selber zusammengestellt und gebaut.
Er ist für einen Kunpel von mir. Er wollte umbedingt 500GB Platte, eine gute nVidia-GraKa (wegen PhysX), ein bestimmtes Case (Antec Nine Hundred, dadurch auch Kabel-Management sogut wie nötig) und ein Brenner der auch HD-DVD & BluRay liest.

@borsti:
FSB400 macht er leider nicht mit, sonst hätte ich das auch gemacht. Und Vista wollte er trotz meiner empfehlung noch nicht.

@Uwe64LE:
Es war schon etwas später und ich ziemlich müde, das erklärt wohl die Wortschöpfung.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 15:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Blu-Ray/HD-DVD Laufwerk aber nen 17" Monitor? -> Epic Fail! Wozu HD wenn der Monitor das nich kann?

Das dort gesparte Geld hätte man in eine CPU investieren können die keine Krücke ist (ja, ich hege eine Abneigung gegen Pentium DualCores)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 16:02   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Der PC soll zum zocken an einen 17"er, richtig. Und zum Filme gucken hängt er an einem Panasonic 42" FullHD-Fernseher.

Und die Krücke basiert auf einem Wolfdale-2M, also einem 45nm Wolfdale ohne SSE4.1 (nur 4.0) und mit 2MB Cache. Laut ORB & Sysprofile liegt die Gesamtleistung der kleinen Krücke @ 3.5 GHz auf dem Niveau eines Q6600 @ 3GHz. Für 64€ kein schlechtes Geschäft würde ich sagen...
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 16:35   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

So langsam entwickelt sich das Thema E5200 zum forenfüllenden Dauerbrenner.
Bevor das jetzt hier auch wieder ins Persönliche abgleitet: Hat denn mal jemand objektive Tests zur Hand, die den Nimbus dieser eierlegenden Wollmilchsau entweder belegen oder brechen?

Mich irritiert auch langsam diese Unverständlichkeit, dass es einerseits ein Pentium Dual Core ist, aber andererseits auf einem Wolfdale Core basiert.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 17:13   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Also gegen einen E7200 und E8400 zieht der E5200 bei gleichem Takt (alle 3 GHz) insgesamt deutlich den Kürzeren.
[Test] Der große Cache-Test - PC Games Hardware Extreme
Grad bei Alltagsanwendungen und Gaming.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (13.10.2008), Killerpixel (13.10.2008), kanonenfutter (13.10.2008), Uwe64LE (13.10.2008)
Alt 13.10.2008, 18:33   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Also gegen einen E7200 und E8400 zieht der E5200 bei gleichem Takt (alle 3 GHz) insgesamt deutlich den Kürzeren.
[Test] Der große Cache-Test - PC Games Hardware Extreme
Grad bei Alltagsanwendungen und Gaming.

Leider ist der Test nicht besonders Aussagekräftig was den direkten Unterschied zum E5200 angeht, da die beiden Kontrahenten mit FSB 333 getaktet werden und der E5200er nur mit 315 MHz (was sich in dem Test natürlich auch auf den realen RAM-takt auswirkte).

Das ist zwar kein großer unterschied, ALLERDINGS größer als der durchschnittliche Leistungsunterschied in dem Test, bezogen auf den E7200.

MfG

FallenAngelNRW
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 20:55   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Mich irritiert auch langsam diese Unverständlichkeit, dass es einerseits ein Pentium Dual Core ist, aber andererseits auf einem Wolfdale Core basiert.
So hab ich es verstanden (bitte verbessern, falls ich falsch liege):

Der E5200 hat nix mit dem Pentium D zu tun, sondern wird nur als Pentium (Dual Core) vermarktet. Das ist zugegebenermaßen etwas verwirrend. Sicher konnten die ihn nicht als Core Prozessor bezeichnen, weil dafür die Virtualisierungsbeschleunigung implementiert sein müsste (die Bezeichnung "Core Microarchitecture" zieht ja sicher gewisse Spezifikationen nach sich). Er wird in 45 nm Technologie produziert, hat einen auf 2 MB reduzierten L2 Cache (E7xxx 3MB / E8xxx 6MB) und einen FSB von 200 MHz (E7xxx 266 MHz / E8xxx 333 MHz). Er basiert aber auf der Core Architektur, ist also ein fast astreiner C2D, nur eben ohne Virtualisierungsbeschleunigung und mit kleinem Cache.

Er ist im Prinzip der Nachfolger der e2xxx Serie (65nm / Allendale Kern / 1MB L2 Cache), so wie der E7xxx Nachfolger der E4xxx und der E8xxx Nachfolger der E6xxx Serie ist. Mann kann also bedenkelos zugreifen, die Technologie ist nicht veraltet. Es ist also kein Pentium D Dual sonstwas sondern ein kastrierter Core2Duo, der aber so stark kastriert ist, dass er nicht C2D genannt werden durfte.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (13.10.2008 um 21:09 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (14.10.2008), Uwe64LE (13.10.2008)
Alt 13.10.2008, 21:04   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 5

NoPoster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Mann kann also bedenkelos zugreifen, die Technologie ist nicht veraltet.
Cache-Vergleich E8400, E7200 und E5200 (alle @3,0GHz) ausgewertet
[Test] Der große Cache-Test - Seite 6 - PC Games Hardware Extreme

Geändert von NoPoster (14.10.2008 um 13:54 Uhr)
NoPoster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 21:26   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Gibts das Bild auch kleiner?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 22:00   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
Leider ist der Test nicht besonders Aussagekräftig was den direkten Unterschied zum E5200 angeht, da die beiden Kontrahenten mit FSB 333 getaktet werden und der E5200er nur mit 315 MHz (was sich in dem Test natürlich auch auf den realen RAM-takt auswirkte).
Dazu habe ich eine total gegensätzliche Meinung. Die drei Kandidaten auf gleichen Takt zu bringen, bedeutet im Klartext, dass der 5200 mit etwas Vorsprung ins Rennen geschickt wird, damit er überhaupt den Hauch einer Chance hat.
Real wäre ein Test unter Normalbedingungen- also so, wie die CPU verkauft werden. Ergänzen könnte man noch einen Test im OC Zustand, wobei man hier ja nicht versprechen kann, dass die Ergebnisse auf allen Prozessoren reproduzierbar sind.
Dann müssten aber alle drei CPU übertaktet werden und nicht nur eine!

*Ergänzung*
@NoPoster
Speicher doch bitte das Bild in der Galerie oder in deinem Benutzeralbum und verlink das. Ein zip ist doch Blödsinn in diesem Fall.

Geändert von Uwe64LE (13.10.2008 um 22:03 Uhr) Grund: Ergänzung
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (13.10.2008), Killerpixel (14.10.2008)
Alt 13.10.2008, 22:10   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Hi,

sehr guter Beitrag Uwe, könnte ich dich bewerten hättest du jetzt eine Positive mehr

Ich muss zu der Thematik mal sagen, dass ich garnicht recht verstehen kann wie manche sich nicht von dem Glauben an diese billigen CPUs wegbringen lassen.

Intel verkauft starke CPUs für weniger als die Hälfte und wir Anderen sind nur zu blöd das zu erkennen oder wie denkst du dir das Fallen-Angel?
Der Preisunterschied hat doch einen Sinn und Zweck. Die Leute bei Intel sind nicht blöd und ziehen sich auch nicht die Hose mit der Kneifzange an. Die Zeiten in denen alle CPUs vom selben Wafer kamen und sich nur im Multi unterschieden sind lange vorbei.

Und auch der Cache ist keine Größe zur Kundenverarsche. Die Penryns haben den höchsten Takt der c2d Serie. Nur muss ein Penryn um die Interne Leistung überhaupt entsprechend über den Hauptspeicher auch zeigen zu können viel cachen. Hier meldet sich mal wieder das gute alte Nadelöhr FSB.

Wer also meint ein E5200 sei ne bomben CPU die man nur übertakten muss, leidet mE - sorry - an blankem Realitätsverlust.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (14.10.2008)
Alt 13.10.2008, 22:27   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

@borsti:
Reatitätsverlust? Andere zu blöd? Kundenverarsche? Ich habe soetwas nie behauptet. Ich glaube da war wohl eher jemand bei dir an der Hose mit der Kneifzange?

Wenn ich satte Leistung will und mir das Geld keine Rolle spielt greife ich klar zu 'ner High-End Komponente.

Wenns allerdings um Preis/Leistung geht versuche ich aber auch mal Komponenten zu finden die gut & günstig sind, das ist alles.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 22:37   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Dazu habe ich eine total gegensätzliche Meinung. Die drei Kandidaten auf gleichen Takt zu bringen, bedeutet im Klartext, dass der 5200 mit etwas Vorsprung ins Rennen geschickt wird, damit er überhaupt den Hauch einer Chance hat.

Das stimmt so nicht: In dem Test ging es darum herauszubekommen, wie die Auswirkungen des geringeren Caches auf die Leistung sind. Zitat: "Ich konzentriere mich in diesem Test darauf, ob die unterschiedliche Größe und Assoziativität des Caches die Performance beeinflusst". Wie willst du das anders vergleichen, als mit der möglichst genauen Angleichung aller anderen Parameter?


@borsti

Das versteh ich jetzt mal gar nicht. Du hast deine CPU doch auch auf 3.7 GHz übertaktet. Aber sicher hättest du dir lieber einen Intel E10000+ mit realen 3.7 GHz für 800€ gekauft, wenn es den geben würde.... . Mir jedenfalls zeigt der Test, dass ich für wenig Geld eine CPU bekomme, die ich (wahrscheinlich) mit wenig Aufwand fast auf die Leistung eines doppelt so teuren E8400 bringen kann. Was will ich mehr? Ich hab mir damals auch einen günstigen E4300 geholt, der übertaktet an die Leistung eines E6800 rankommt. Ob ich real beim unzippen ein paar Sekunden mehr brauche oder ein Film zum Dekodieren eine Minute länger braucht, ist für mich letztlich vernachlässigbar, wenn ich am Ende ne Menge Geld spare.

Sicher verkauft Intel CPUs für unterschiedliche Leistungbedürfnisse mit entsprechend unterschiedlichen Features, aber wir sind hier in einem Tweaker-Forum - da geht es meist nicht um die Betreibung von Komponenten auf Standardspezifikationen. Dies können Leute mit Fertig-PCs tun, ich spar lieber und quäl die Komponenten..

Geändert von disbelief (13.10.2008 um 22:48 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 22:38   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

@FallenAngel
Ruhig Blut. Hat ja keiner gesagt, dass der E5200 schlecht ist. Für den Preis ist die Leistung schon OK.
Wir wollten doch nur darauf hinweisen, dass der Prozessor nicht dem E7200 das Wasser reichen kann und dem E8400 schon gleich gar nicht.
Natürlich sind diese CPU auch teurer und jeder muss selbst für sich entscheiden, wieviel Geld er ausgibt.
Wie du aber an dem Beispiel von Bad Blade auf Seite 1 gesehen hast, bekommst du für 730 € ein mit einem E8400 bedeutend besser ausgestattetes System.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 22:45   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FallenAngelNRW
 

Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 208

FallenAngelNRW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Ja, richtig. Jedoch fehlen in seiner Zusammenstellung BluRay, HDDVD, NT mit Kabelmanagement, Gamer-Case + Window, 120er Lüfter & nen richtig guter CPU-Kühler.

Unter diesen Gesichtspunkten hätte das von mir zusammengebaute System einen Preis von ca. 570€.
FallenAngelNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 22:46   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
Wenns allerdings um Preis/Leistung geht versuche ich aber auch mal Komponenten zu finden die gut & günstig sind, das ist alles.
Dann kauf bei dem Budget nen AMD

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
@borsti: Das versteh ich jetzt mal gar nicht. Du hast deine CPU doch auch auf 3.7 GHz übertaktet. Aber sicher hättest du dir lieber einen Intel E10000+ mit realen 3.7 GHz für 800€ gekauft, wenn es den geben würde....

Mir zeigt der Test, dass ich für wenig Geld eine CPU bekomme, die ich (wahrscheinlich) mit wenig Aufwand fast auf die Leistung eines doppelt so teuren E8400 bringen kann. Was will ich mehr? Ich hab mir damals auch einen günstigen E4300 geholt, der übertaktet an die Leistung eines E6800 rankommt. Ob ich real beim unzippen ein paar Sekunden mehr brauche oder ein Film zum Dekodieren eine Minute länger braucht, ist für mich vernachlässigbar.
Ne Ne Ne Disbelief, nu unterstellst du mir aber was.
Wir reden hier ja die ganze Zeit über die Wolfdale CPUs. Über dem E8400 gibts noch den E8500 und E8600. Diese 3 unterscheiden sich wirklich nur im Multi, der E8400 hat einen vollwertigen Wolfdale Core mit 6MB Cache.
Im Bereich Preis/Leistung gab es für mich also kein Argument für einen E8600, den Multi hätte ich da dann eh schon gesenkt.
Der Vergleich E8400-E8600 und E5200-E8400 hinkt also hinten und vorn.

Ich mein gut, die ganze Thematik billig So 775 Dualcore CPUs ist ja mit dem E5200 schon eine andere geworden. Den E5200 kann man ja fast durchgehen lassen (ich persönlich würde da zu AMD greifen...). Doch Fallen-Angel hat ja hier auch schon Konfigurationen mit Pentium CPUs gepostet. Die sind nun wirklich mal der letzte Husten.
Und auch da wurde aber genauso argumentiert wie du jetzt. Er sei ja fast genauso schnell, da muss sich ja verdammt wenig tun in der Leistungssteigerung von CPUs...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 23:14   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht: In dem Test ging es darum herauszubekommen, wie die Auswirkungen des geringeren Caches auf die Leistung sind. Zitat: \\\\"Ich konzentriere mich in diesem Test darauf, ob die unterschiedliche Größe und Assoziativität des Caches die Performance beeinflusst\\\\". Wie willst du das anders vergleichen, als mit der möglichst genauen Angleichung aller anderen Parameter?
Ja dann sagt uns der Test also Folgendes: Selbst wenn man einen E5200 auf den Takt eines E7200 anhebt, kann er auf Grund des kleineren Caches leistungsmäßig nicht mithalten. Bei Prozessoren mit noch größerem Cache- wie dem E8400- sind die Unterschiede noch signifikanter.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Mir jedenfalls zeigt der Test, dass ich für wenig Geld eine CPU bekomme, die ich (wahrscheinlich) mit wenig Aufwand fast auf die Leistung eines doppelt so teuren E8400 bringen kann.
Du kannst ihn auf den Takt eines E8400 bringen, der mit normal 3GHz betrieben wird- nicht auf die Leistung.
Den Cache kannst du nicht nachrüsten. Und wenn der 8400 übertaktet wird, möchte ich mal sehen, wie weit du mit dem 5200 mitgehen kannst.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Was will ich mehr? Ich hab mir damals auch einen günstigen E4300 geholt, der übertaktet an die Leistung eines E6800 rankommt. Ob ich real beim unzippen ein paar Sekunden mehr brauche oder ein Film zum Dekodieren eine Minute länger braucht, ist für mich letztlich vernachlässigbar, wenn ich am Ende ne Menge Geld spare.
Ich hab einen E6300 (den man relativ gut mit deinem E4300 vergleichen kann) und einen E8400. Beim distributed computing braucht der E6300 je nach WU 12 bis 24 STUNDEN länger für die Abarbeitung eines Projektes.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Sicher verkauft Intel CPUs für unterschiedliche Leistungbedürfnisse mit entsprechend unterschiedlichen Features, aber wir sind hier in einem Tweaker-Forum - da geht es meist nicht um die Betreibung von Komponenten auf Standardspezifikationen. Dies können Leute mit Fertig-PCs tun, ich spar lieber und quäl die Komponenten..
Na dann quäl mal einen E8400 und vergleich das dann mit einem gequältem E5200.

@FallenAngel
Du hast dich für eine CPU entschieden. OK. Dann kauf sie doch. Aber warum eröffnen eigentlich ständig irgendwelche Leute (auch du) hier einen Thread und fragen nach der Meinung anderer user (dein Titel lautet: "...was haltet ihr davon?"), wenn sie dann die Meinung anderer weder akzeptieren, noch ihre eigene Meinung in Frage stellen können?
Kauf das Ding und sag keinem was davon, dann kann dich auch keiner kritisieren.

btw. Ich hab einen HD-DVD-Player und im Nachhinein betrachte ich das als unüberlegte Geldausgabe. Hast du konkrete Gründe, warum du unbedingt ein blu ray/HD Laufwerk verbauen willst. Außerdem passt das nicht zusammen, wie KiPi schon anmerkte. Teures LW, aber kleiner TFT und Billig-CPU.

Ein NT mit Kabelmamagement muss nicht zwangsläufig teurer sein als eins ohne.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 23:24   #23 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
btw. Ich hab einen HD-DVD-Player und im Nachhinein betrachte ich das als unüberlegte Geldausgabe. Hast du konkrete Gründe, warum du unbedingt ein blu ray/HD Laufwerk verbauen willst. Außerdem passt das nicht zusammen, wie KiPi schon anmerkte. Teures LW, aber kleiner TFT und Billig-CPU.

Ein NT mit Kabelmamagement muss nicht zwangsläufig teurer sein als eins ohne.
Zitat:
Zitat von FallenAngelNRW Beitrag anzeigen
Der PC soll zum zocken an einen 17\"er, richtig. Und zum Filme gucken hängt er an einem Panasonic 42\" FullHD-Fernseher.

Und die Krücke basiert auf einem Wolfdale-2M, also einem 45nm Wolfdale ohne SSE4.1 (nur 4.0) und mit 2MB Cache. Laut ORB & Sysprofile liegt die Gesamtleistung der kleinen Krücke @ 3.5 GHz auf dem Niveau eines Q6600 @ 3GHz. Für 64€ kein schlechtes Geschäft würde ich sagen...
Lesen bildet Uwe
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 23:27   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

1. Mir ging es eher um deine Aussage
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Der Preisunterschied hat doch einen Sinn und Zweck.
Genau das sehe ich nicht, wenn ich mir den Vergleich von NoPoster und den aus dem PCGH-Forum anschaue- zumindest als Overclocker.

2.
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Wer also meint ein E5200 sei ne bomben CPU die man nur übertakten muss, leidet mE - sorry - an blankem Realitätsverlust.
Wenn man den E5200 auf 3 GHz bringt und er nahe an die Leistung des E8400 kommt und das zum halben Preis, dann finde ich die CPU schon in Richtung bombig.

3.
Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Doch Fallen-Angel hat ja hier auch schon Konfigurationen mit Pentium CPUs gepostet. Die sind nun wirklich mal der letzte Husten.Und auch da wurde aber genauso argumentiert wie du jetzt. Er sei ja fast genauso schnell, da muss sich ja verdammt wenig tun in der Leistungssteigerung von CPUs...
Jetzt unterstellst du mir aber was. Die Vorteile eines Core-Prozessors gegenüber eines Pentium D kenne ich durchaus. Dein Vergleich der Argumentation OC Pentium zu C2D und OC C2D zu nicht OC C2D hat auch n Hinkebein
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 23:32   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System fertig und geclocked - was haltet ihr davon?

Ja wir sind halt alle nicht besonders gut zu Fuß

Nur zu Punkt 2, bzw insbesondere die Kombination 1. und 2. lässt mich auf Uwes Argument zurück zeigen. Wenn ihr die Leistung eines E5200 und eines E8400 vergleichen wollt, dürft ihr das nicht mit einem übertakteten E5200 aber stock E8400.
Denn wie schon gesagt, wird der E8400 im selben Maß übertaktet kann der E5200 nur noch Staub fressen

Und dann hat der Preisunterschied ganz plötzlich wieder Sinn und Zweck, auch für Overclocker.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
davon?, fertig, geclocked, neues, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet ihr davon ? Somix39 Komplett-PCs, Konfigurationen 17 08.02.2011 19:31
Was haltet Ihr davon (Q6600 System)? Razor2k Komplett-PCs, Konfigurationen 44 15.05.2008 14:02
Hab mir schon ein System ausgesucht und frag trotzdem mal nach was ihr davon haltet shixxxal Komplett-PCs, Konfigurationen 18 08.02.2007 00:09
Was haltet ihr davon? Bertha Kaufberatung 4 14.05.2005 11:35
so endlich isser fertig was haltet ihr davon !?!?!?! djscoop Kaufberatung 26 27.08.2004 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved