Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2008, 13:45   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eigene de Website erstellen

Mieten kann kostenlos oder auch gegen Bezahlung sein.

Selbst Hosten
Auf der anderen Seite steht Dein privat PC - der Webserver spielen soll. Dessen Inet Anbindung (Upload) ist aber in Deutschland leider nicht sonderlich gut (im Vergleich zu Japan - wo sie schon 100MBit syncron anbieten).

Rechenbeispiel:
Wenn Du 1MBit/sec Upload hast, kannst Du also theoretisch 128kByte/sec senden. Diese Geschwindigkeit ist auch normal bei diversen Webservern im Netz - aber da ist nicht nur 1 User unterwegs, sondern meist deutlich mehr (auf großen Seiten auch mehrere 1000). Wenn also 10Nutzer sich Deine Seiten ansehen würden - dann hätte jeder nur noch 12,8kB/sec - ok 10 ist immer noch viel (auf einmal) für eine kleine unbedeutende Seite - aber Du siehst, wie schnell diese Zahlen in den Keller gehen. Vor allem - wenn Du noch selbst was machen möchtest, könnte sich alles extrem verlangsamen.

Weiterhin muss Dein Rechner wirklich Tag und Nacht laufen. Die Stromrechnung ist bedeutend höher - also wenn Du zu nem günstigen Hoster gehst - oder Dir gar ein kostenloser Webspace reicht.

Weiterhin entfällt bei nem richtigen Hoster der ganze Umständliche Quatsch mit DynDNS.

Kostenlose Webhoster
Meist bekommt man schon Webspace von seinem DSL Anbieter hinterher geschmissen. Dann hat man meist keine richtige Domain - was aber mit diversen Kostenlose Domains hin bekommt (z.B.: meineSeite.de.vu) aber am Ende sind das alles nur Tricks.

Weiterhin kann man auch zu kostenlosen Hostern gehen - aber meist muss man dann irgendwelche Werbung auf seiner Seite ertragen.

Weiterhin ist die Geschwindigkeit eine Frage. Kostenlose Anbieter sehen das meist nicht sehr eng - und somit kann es Zeiten geben in denen die Daten Deiner Seite nur noch rein tröpfeln.

Selbiges gilt auch für den Datenschutz und die Verfügbarkeit der Seite. Wenn bei nem kostenlosen Hoster mal ne Platte aussteigt, dann ist die Seite eben mal 2 Tage weg - vielleicht auch länger, da Backups auch nicht zwingend Pflicht sind.

Als nächstes gibt es auch noch Unterschiede bei den angebotenen Serverdiensten. Das kommt dann drauf an was man braucht. Es gibt gigantische Unterschiede wieviel Platz man für seine Daten hat, ob eine Datenbank dabei ist, ob man PHP, ASP usw. verwenden kann und und und.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (15.10.2008)