Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2008, 00:45   #18 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: OC-Hilfe für Intel E8400

Ich bin mal so frei und reaktiviere das Thema nochmal.

Ich möchte meine Anleitung konkretisieren:
Zitat:
Damit sollte dann eigentlich bis ~450 MHz FSB bei gesenktem Multi alles möglich sein.
Den Multi sollte man bei diesem Vorgehen in Maßen senken, nicht etwa vorweg auf 6 oÄ zurücksetzen.
Warum?

ich bin im Netz auf Folgendes gestoßen:
Unter dem Begriff Northbridge verstehen wir die Einheiten NB und MCH (Memory Controller Hub).


Beim Overclocking waren wir nun immer der Meinung, das Takt=FSBxMulti. Dies gilt aber nur für die Northbridge, für den MCH gilt der NBCC (North Bridge Core Clock).
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/NBCC.jpg

Nehmen wir nun zB einen E8400.
NBCC=9/9x333=333 @ default
Zwischen FSB und NBCC liegt das Verhältnis 1:1 wie man ja vorher annimmt, doch ändere ich nun den Multi auf zB 6 wird daraus:
NBCC=9/6x500=750 !

Der CPU Takt ist immernoch @ default, doch das Chipset wurde allein durch das senken des Multis übertaktet.

Dass das nicht mal bootet braucht man wohl kaum noch sagen.
Gehen wir mal davon aus ich habe die Technik und die gesunde Portion Wahnsinn den E8400 auf 4,5GHz laufen zu lassen, so landen wir bei NBCC =500, was zumindest von Seiten des Chipsets schon eher geht.

FSB rauf, Multi runter ist also nicht wirklich ein allgemein guter Rat.

So kann ich mein Eaglelake Chipset nun beim Multiplikator 8,5 problemlos auf 480Mhz (sicher auch mehr) betreiben. Senke ich den Multi aber auf 7 (wobei man ja vermutet das System würde damit entlastet) streikt die Kiste.


Jaa auch OC mit einem Intel ist nicht so simpel wie mancher meint
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
RoE187 (16.10.2008), [GP] mino (25.05.2009)