Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2008, 07:37   #1 (permalink)
allesist
Neuling
 

Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 2

allesist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zu BIOS Einstellungen

Ich habe ein neues System, zum wichtigsten:

-> RAM: 2x [FONT=arial,sans-serif]DDR3 (SLI-Ready, OCZ3N2000SR2GK, PC3-16000) (2x 1GB)
-> CPU: Intel Core2Duo E8600
-> Motherboard: ASUS Striker II Extreme
-> Chipsatz: nForce 790i Ultra SLI

Nun gut. Windows XP (Ich weis, Win Vista 64-bit mit 8GB RAM wäre besser) installiert und getestet. Alle Treiber installiert. Hat alles wunderbar geklappt. Dann schau ich mir in Ruhe noch alles mit CPU-Z und Everest durch und musste Feststallen, dass meine zwei Cores nur auf 2000 MHZ laufen.

Nun gut, ab ins BIOS und nachschauen. Der Multiplikator war auf 6.0 eingestellt, habe ihn natürlich gleich auf 10.0 hochgeschraubt und ein wenig die Temperaturen überwacht - 35 Grad idle, dürfte eigentlich passen dachte ich und startete wieder das OS.

Im OS angekommen wird unter CPU-Z und diversen anderen Tools jedoch noch immer 2000 MHZ angezeigt. In Everest jedoch wird der CPU richtig getaktet angezeigt, 3,33 GHZ. Was mich wundert ist jedoch, dass Everest einen FSB von 455~ anzeigt und regelmäßig ruckartig auf 750 und mehr hüpft und wieder runtergeht.

Als ich wieder im BIOS war überprüfte ich noch mal die Taktrate. 3,3GHZ im Bios werden angezeigt. Ich hatte eine Option "FSB Spreading" (oder so ähnlich) gesehen, die man laut anderen Internetseiten deaktivieren soll. Ich deaktivierte also die ganzen "Spreadings" (SATA, PCI-E, CPU,...) und speicherte es ab, da ich mir nur dadurch die großen ausschläge des FSB erklären könnte.

Da ich nun ja auch DDR3 RAM besitze, bin ich mir nicht sicher ob diese richtig gektatet sind. Es gibt zwar eine möglichkeit im BIOS den Typ auf "PC3-16000" zu stellen, aber irgentwie kommt mir das komisch vor, da dann die Temperatur eines Sensors über 55 (und steigend) erhöht, die genaue Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein, da ich jetzt momentan auf einem anderen PC sitze, es war aber auf jedenfall zwei Buchstaben.


Nun möchte ich euch fragen:

a.) Stimmen die 3,3 GHZ jetzt? Geben mir die Windows Tools nur falsche Werte? CPU-Z flattert kurz mit 3,333 MHZ auf, sinkt aber dann auf 2000 MHZ.

b.) Wie kann ich die echten FSB meines CPUs anzeigen lassen und wo genau im BIOS kann ich diese ändern bzw. zu welchem Wert soll ich diese ändern? (333 Sollte ja eigentlich normal sein).

c.) Was ist mit meinen RAM los? Welche Einstellungen soll ich für diese treffen? Soll ich auf PC3-16000 umstellen?

d.) Verschiedene Funktionen im BIOS sind auf "AUTO" eingstellt. Ich traue dem ganzen irgentwie nicht. Soll ich eventuell die FBS Spreadings wieder aktivieren?


Bitte helft mir, bin schon ganz verzweifelt und will am Wochenende mit voller Leistung Spielen können - Könnt ihr mir eventuell genau sagen welche Werte ich Wo Einstellen sollte? Was muss ich tun :<?
[/FONT]
allesist ist offline   Mit Zitat antworten