TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2008, 08:37   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 2

allesist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zu BIOS Einstellungen

Ich habe ein neues System, zum wichtigsten:

-> RAM: 2x [FONT=arial,sans-serif]DDR3 (SLI-Ready, OCZ3N2000SR2GK, PC3-16000) (2x 1GB)
-> CPU: Intel Core2Duo E8600
-> Motherboard: ASUS Striker II Extreme
-> Chipsatz: nForce 790i Ultra SLI

Nun gut. Windows XP (Ich weis, Win Vista 64-bit mit 8GB RAM wäre besser) installiert und getestet. Alle Treiber installiert. Hat alles wunderbar geklappt. Dann schau ich mir in Ruhe noch alles mit CPU-Z und Everest durch und musste Feststallen, dass meine zwei Cores nur auf 2000 MHZ laufen.

Nun gut, ab ins BIOS und nachschauen. Der Multiplikator war auf 6.0 eingestellt, habe ihn natürlich gleich auf 10.0 hochgeschraubt und ein wenig die Temperaturen überwacht - 35 Grad idle, dürfte eigentlich passen dachte ich und startete wieder das OS.

Im OS angekommen wird unter CPU-Z und diversen anderen Tools jedoch noch immer 2000 MHZ angezeigt. In Everest jedoch wird der CPU richtig getaktet angezeigt, 3,33 GHZ. Was mich wundert ist jedoch, dass Everest einen FSB von 455~ anzeigt und regelmäßig ruckartig auf 750 und mehr hüpft und wieder runtergeht.

Als ich wieder im BIOS war überprüfte ich noch mal die Taktrate. 3,3GHZ im Bios werden angezeigt. Ich hatte eine Option "FSB Spreading" (oder so ähnlich) gesehen, die man laut anderen Internetseiten deaktivieren soll. Ich deaktivierte also die ganzen "Spreadings" (SATA, PCI-E, CPU,...) und speicherte es ab, da ich mir nur dadurch die großen ausschläge des FSB erklären könnte.

Da ich nun ja auch DDR3 RAM besitze, bin ich mir nicht sicher ob diese richtig gektatet sind. Es gibt zwar eine möglichkeit im BIOS den Typ auf "PC3-16000" zu stellen, aber irgentwie kommt mir das komisch vor, da dann die Temperatur eines Sensors über 55 (und steigend) erhöht, die genaue Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein, da ich jetzt momentan auf einem anderen PC sitze, es war aber auf jedenfall zwei Buchstaben.


Nun möchte ich euch fragen:

a.) Stimmen die 3,3 GHZ jetzt? Geben mir die Windows Tools nur falsche Werte? CPU-Z flattert kurz mit 3,333 MHZ auf, sinkt aber dann auf 2000 MHZ.

b.) Wie kann ich die echten FSB meines CPUs anzeigen lassen und wo genau im BIOS kann ich diese ändern bzw. zu welchem Wert soll ich diese ändern? (333 Sollte ja eigentlich normal sein).

c.) Was ist mit meinen RAM los? Welche Einstellungen soll ich für diese treffen? Soll ich auf PC3-16000 umstellen?

d.) Verschiedene Funktionen im BIOS sind auf "AUTO" eingstellt. Ich traue dem ganzen irgentwie nicht. Soll ich eventuell die FBS Spreadings wieder aktivieren?


Bitte helft mir, bin schon ganz verzweifelt und will am Wochenende mit voller Leistung Spielen können - Könnt ihr mir eventuell genau sagen welche Werte ich Wo Einstellen sollte? Was muss ich tun :<?
[/FONT]
allesist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 09:04   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zu BIOS Einstellungen

Lass die Einstellungen wie sie sind, die 2000MHz kommen von der Stromsparfunktion der CPU, wenn Last anliegt taktet der wieder hoch.

Der FSB beträgt auch 333MHz (respektive 1333MHz Quadpumped), das stimmt schon so alles, hängt alles mit EIST zusammen.

Auch den RAM solltest du so lassen wie er ist, der CPU-FSB ist nicht hoch genug um den nativen Takt des RAMs zu befeuern....um den zu fahren müsstest du Ramteiler setzen was wiederum Leistung kostet.

Lass einfach alles wie es is, das ist korrekt so.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 09:18   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 2

allesist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zu BIOS Einstellungen

Danke sehr für die schnelle Auskunft.
Das heist die RAM soll ich so eingestellt lassen wie Sie jetzt sind. Den Multiplikator lass ich im BIOS auf x10.0 (ist ja Standard des CPUs, oder sollte ich den so lassen wie er war, bei x6.0?).

Was mich jetzt nur etwas stutzig macht ist, dass unter Everest der FBS des CPUs komplett verrückt spielt. :<
allesist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 10:09   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fragen zu BIOS Einstellungen

Lad dir mal das Tool Prime95 und starte einen Belastungstest, dann öffnest du CPU-Z und schaust ob alles stimmt. Alle Bios-Einstellungen auf Default lassen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, einstellungen, fragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIOS Einstellungen GA-P35 DQ6 mit E6750 snowstorm CPUs und Mainboards allgemein 6 31.08.2007 21:24
DFI Board BIOS Einstellungen klusi CPUs und Mainboards allgemein 2 05.03.2006 19:00
BIOS Einstellungen? Bodo B. CPUs und Mainboards allgemein 1 13.03.2005 16:37
Ein kleiner Haufen Fragen (RAM,MB + Einstellungen) Calis Overclocking - Übertakten 7 20.11.2004 14:31
Unbekannte Einstellungen im BIOS?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 04.09.2003 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved