TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2008, 12:11   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 12

zymran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Hallo und guten Tag,
ich habe kürzlich einen veralteten Rechner soweit es geht wieder Fit gemacht. Verbaut war: MSI PM8M3 V-H; Celeron D, 512 MB RAM, ELSA Gladiac.
Nun sind folgende neue auf dem MSI Board verbaut: Pentium D915; Saphire Radeon HD3850 AGP, 2GBDDR1 400MHz Aeneon; CoolerMaster eXtremePower Plus 460W. Den Kühler und Lüfter des Celerons habe ich übernommen, ebenso die Festplatte.
Software ist komplett auf dem neuesten Stand: BIOS geupdated, XP SP3, neueste Treiber für Chipsatz, VGA, Sound und Netzwerk und Windows ist neu aufgesetzt.
Ich hatte regelmäßig Neustarts des Rechners, bevorzugt unter Last. Obwohl der automatische Neustart ausgeschlatet war. Nachdem ich die Auslagerungsdatei auf die Systempartition verlegt habe, bekomme ich nun Bluescreens mit der Meldung MACHINE_CHECK_EXECPTION. Unter Windows kommen sie unregelmäßig und seltener vor, unter Last jedoch wesentlich häufiger. Wenn ich den 3DMark starte, ist nach 30Sekunden Schluss. Ich habe SuperPI und Memtest laufen lassen, CPU Auslastung war 100%. Nach 15Min kam wieder der Bluescreen. Laut BIOS liegt die CPU Temp bei 44°C, also im normalen Bereich denke ich. Alle Lüfter laufen normal. Ich habe schon 4 verschiedene Netzteile getestet, mit dem selben Ergebnis. Ich weiß nicht woran es noch liegen soll. Weiß jemand Rat?
zymran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 13:07   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Stop error message in Windows XP that you may receive: "0x0000009C (0x00000004, 0x00000000, 0xb2000000, 0x00020151)"

Da du sagst, es tritt bevorzugt unter Last auf, solltest du die Temperaturen im Auge behalten, v.A. die der CPU und zwar nicht im BIOS, sondern unter Last auslesen; gibts einen Haufen Tools für. Kann sein dass der Celeron Kühler unterdimensioniert ist (WLP is ordentlich aufgetragen?).

Wenn das passt, dann check mal den Speicher durch. Erstmal mit memtest86+ von ner Boot-CD - also nicht in Windows - oder, wenns zwei Speicherriegel sind, dann verwende die abwechselnd einzeln und teste, ob das Problem dann noch auftritt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 18:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 12

zymran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Also in windows sagt das Tool Speedfan eine CPU Temperatur von 45°C sowie eine Systemtemperatur von 30°C. Der Fehler tritt ja auch in Windows auf und 45°C sind doch normal. Von daher ist nicht von einer extrem ansteigenden Temperatur im 3d Bereich auszugehen, oder etwas nicht? Speicherriegel habe ich schon einzeln in verschiedenen Bänken ausprobiert, macht keinen Unterschied. Memtest habe ich in Windows ausgeführt, aber da kommt auch meistens ein Bluescreen. SuperPi ist gerade mal stabil durchgelaufen. Die WLP habe ich ordnungsgerecht aufgetragen, also so das man eine dünne Schicht auf dem Die hat und man noch leicht durchgucken kann. Wie geht Memtest86 als Boot CD?
zymran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 20:43   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Da findest du alles was du brauchst. Entweder die bootable ISO einfach auf CD brennen, oder auch mit USB Stick versuchen... ganz wie du magst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 11:36   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 12

zymran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Ich habe jetzt mithilfe der Ultimate Boot CD Memtest86 durchlaufen lassen, ebenso einen CPU Stress test und einen Festplatten Testlauf. Alles ist längere Zeit stabil durchgelaufen bzw. hat keine Fehler produziert. Irgendwie kann das doch nicht sein?!? Hardware funktioniert normal und ein Software Fehler ist es auch nicht! Ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll
zymran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 12:02   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Zitat:
Zitat von zymran Beitrag anzeigen
Also in windows sagt das Tool Speedfan eine CPU Temperatur von 45°C sowie eine Systemtemperatur von 30°C. Der Fehler tritt ja auch in Windows auf und 45°C sind doch normal. Von daher ist nicht von einer extrem ansteigenden Temperatur im 3d Bereich auszugehen, oder etwas nicht?
Temps unter Last wären durchaus interessanter, denn45°C wird wohl IDLE sein ohne was zu machen nech? Lass mal SpeedFan im Sichtbereich und lass SuperPI mal den 2M Test machen und behalte die Temps im Auge... noch besser: 100% Auslastung mit Prime95 oder Intel TAT oder dem von borsti vorgestellten LinPack.

greetz

PS: War die CPU ein Neukauf oder vielleicht eine gebrauchte über eBay / Kollegen oder sowas....?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 13:53   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 12

zymran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Zitat:
Temps unter Last wären durchaus interessanter, denn45°C wird wohl IDLE sein ohne was zu machen nech?
Die Sache ist ja, es passiert mir auch laufend im Windows Betrieb! Ich werds mal so ausprobieren, kann aber nicht so richtig an ein Temp Problem glauben.
Der Prozi war NEU nei ebay gekauft als Restposten, kam aber als bulk, also ohne jegliches Zubehör oder eine Intel Verpackung.
zymran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 14:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 12

zymran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Habe SuperPi gestartet und Speedfan laufen lassen. Auslastung war 100%. Speedfan zeigte eine CPU Temperatur von 54°C an als der Rechner abgeschmiert ist. Außerdem stand schon dieses Flammen Symbol neben der Temperatur angezeigt, aber 54°C ist doch jetzt nix besonderes?
Kann ich diesen Kühler hier kaufen? Das müßte doch für den Prozi ausreichen, und übertakten will ich ja nicht!
Intel Boxed Kühler für Pentium D bis 3,60Ghz (TDP 130W) bei eBay.de: Lüfter Kühler (endet 25.10.08 09:14:43 MESZ)
zymran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:15   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Wenn die 54° richtig ausgelesen sind ist das völlig okay, die Heizöfen names Pentium können deutlich mehr wegstecken.

Ich würde mal schauen ob ich irgendwo n bisschen RAM zum testen auftreiben kann.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:32   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 12

zymran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Aber ich habe doch den RAM neu gekauft und auch schon mit Memtest durchlaufen lassen. Keine Fehler! Wenn sie jetzt immernoch nen Schlag weg haben können, dann wäre doch der ganze Test unsinnig?!
zymran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:36   #11 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Sag mal was für ein Netzteil hast Du?
Evtl. hat das ja nen knax weg oder liefert unter Last zu wenig Strom.

MfG

Fuchs

Edit: Sorry hatte das mit dem NT überlesen aber könnte mann auch zur Not mal testen da es an vielerlei Sachen liegen kann. Könnte sogar am Board selber liegen.

Geändert von Fuchs (19.10.2008 um 16:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:45   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Steht doch oben:

Zitat:
Zitat von zymran Beitrag anzeigen
CoolerMaster eXtremePower Plus 460W.
Wenn dies also technisch ok ist reicht es völlig.

Hast Du nen Freund der ein Intel-System nutzt bei dem Du die CPU testen könntest...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:50   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

SuperPI taugt nicht als Last-Test weil Single Threaded. Wie soll die CPU denn da auf 100% kommen?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 17:31   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 12

zymran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MACHINE_CHECK_EXCEPTION tritt bevorzugt unter Last auf

Zitat:
Hast Du nen Freund der ein Intel-System nutzt bei dem Du die CPU testen könntest...?
Leider kann ich das nicht! Aber ich habe mal einen Original Intel Kühler gekauft, wenn der ankommt werde ich es mit diesem mal probieren. Und wenn es dann immernoch Probleme gibt werde ich den alten Celeron nochmal reinstecken.

Zitat:
SuperPI taugt nicht als Last-Test weil Single Threaded. Wie soll die CPU denn da auf 100% kommen?
Also laut Task Manager stand die Auslastung bei 100%!
zymran ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bevorzugt, last, machinecheckexception, machine_check_exception, tritt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TSMC: Wird Nvidia bei 28-nm-Fertigung bevorzugt? TweakPC Newsbot News 1 10.05.2012 11:15
Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr? Cpt. Morgenstern Sonstige Hardware 18 07.12.2005 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved