Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2008, 15:32   #102 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Du weisst aber schon, dass die Amis in wirtschaftlicher Hinsicht noch viel marktradikaler denken, als wir es uns je träumen liesen. Das Hilfpaket ist ja im Kongress das erste mal durchgefallen, weil es einen Haufen Republikaner ("Parteidisziplin" gibts da nicht in dem Sinne) gab, denen die Maßnahme als zu "sozialistisch" erschien. Und dabei muss bedacht werden, dass jeder Abgeordnete in den USA nur alleine seinem Wahlkreis verpflichtet ist, in dem er die Mehrheit der Stimmen braucht. Listenwahl gibts nicht, ergo werden diese Leute sehr genau überlegen, WIE sie abstimmen - die wollen ja wiedergewählt werden
Also wenn du in den USA in so einer Lage überhaupt ein _solches_ Gesetz erlassen möchtest als Regierung, dann _musst_ du den kleinsten gemeinsamen Nenner finden, um es überhaupt durch beide Kammern durchzubringen.
Solche Details, wie die Einigung darüber, wann genau Bonizahlungen eingestellt werden müssen sind einfach nicht möglich im zur Verfügung stehenden Zeitraum.

Und beim Ackermann denke ich, dass an dessen Stuhl gerade kaum jemand sägt. Soweit ich weiss, waren er (und seine Bank) wesentlich an der Rettung der HypoRE beteiligt, die Deutsche Bank scheint vergleichsweise sehr stabil dazustehen... ich bin dem Ackermann auch nicht sonderlich zugetan, aber er macht derzeit nen richtig guten Job, finde ich.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten