Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2008, 19:20   #108 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Finanzkrise

Da hst du recht, aber das funktioiert nur bis zu einem bestimmten Level (den leider niemand genau kennt). Alles was ab da noch an Steuern gesenkt wird, kommt dann in Form anderer Belastungen wieder auf die Menschen zurück, weil staatliche Leistung entfallen, die durch private ersetzt werden müssen.
Schön zu sehen ist das z.B. an amerikanischen Schulen (öffentliche vs. private) oder den quasi nicht existenten amerikanischen Sozialsystemen.

Die Frage ist was besser ist... ein staatliches System das auf Ausgleich setzt oder ein privates, das renditeorientiert ist und im Zweifelsfall auch durch Insolvenz einfach wegfallen kann (was im für die Betroffenen günstigsten Fall dann wieder staatlich aufgefangen wird, wie in der aktuellen Situation).

Da scheiden sich die Geister seit eh und je und meine Meinung ist, dass es die Mischung macht (unsere gute, alte soziale Marktwirtschaft).
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten