Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2008, 18:13   #3 (permalink)
Gonnel
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 20

Gonnel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Maximale Wärmeabgabe deines Systems:
CPU: 130W
GraKa: 80W
4 Festplatten: 40W
6 RAM-Riegel: 15W
Netzteil: ~50W

Durchschnittlich im Betrieb wird die Wärmeabgabe der gekühlten Teile wohl so um die 200W betragen.
Ein Mora 2 passiv sollte meiner Einschätzung nach dafür ausreichend sein.

Warum du für das System ein 850W Netzteil für nötig hältst, erschließt sich mir nicht ganz. 400W hättens auch getan.

Wenn du den Chipsatz und Spannungswandler auf dem Mainboard nicht mit wasserkühlen willst, würde ich dir schon nahelegen, auf Gehäuzselüfter nicht zu verzichten. Allerdings müsste der Arbeitsspeicher dann auch nicht mehr wassergekühlt werden. Das halte ich sowieso für unnötig.
Hmm,200Watt ist ja einwenig etwas anderes,was mir der Rechner da erzählt hat.
Bist Du sicher, das das Netzteil nur ~25Watt ausmacht?
Das Netzteil war eigentlich an die errechnete Wattzahl angepasst,und sollte noch erweiterungsmöglichkeiten sicherstellen(mehrere Festplatten,evtl zweite GRAKA).
Hab mal gehört,das die Leistungsaufnahme geringer sein soll wenn das Netzteil nicht ständig auf Volllast steht.
Und habe ausserdem noch im Hinterkopf vielleicht einen zweiten Kern(auch ein anderes Mainboard)ins das System zu integrieren.
200 watt erscheint mir ein bisschen wenig.

Chipsatz und Spannungswandler mit Wasserkühler?
Das board soll eine gute passivkühlung haben.
Macht ja allerding Sinn die Dinger runterzureissen und auch mit Wasser zukühlen.
Hatte die ganze Zeit das ungute Gefühl,das die Kühlleistung zu hoch ist,und da passiv ohne "Heizkörper" nichts zu machen ist.
Hab passivkühler zum aufkleben auf die Chips für das Board gesehen.Macht das zusätzlich noch Sinn?

Geändert von Gonnel (18.11.2008 um 18:24 Uhr)
Gonnel ist offline   Mit Zitat antworten