Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 15:47   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.486

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: D5400XS Bios bzw. SATA Controller Probleme

Menno must Du ne Kohle haben (neid)

Im Handbuch ist erstmal nichts zu lesen, als wenn SATA 5/6 mit dem IDE Anschluss irgendwie verknüpft sind - somit sollten die eigentlich normal laufen.

Was mir aber gerade noch einfällt ist, dass es durchaus eine Beschränkung auf nur 2 IDE Ports (alias 4 PATA Geräte) an einem Controller geben kann (ich weiß es leider nicht genau) und es somit unter Umständen sein kann, dass nach 4 SATA Geräten an einem SATA Controller im PATA Modus zu Problemen kommt. Aber das sind leider nur Mutmaßungen.

Warum er aber 3-4Min braucht um die Platten zu finden erklärt sich mir damit nicht. Kontrolliere das bitte auch mal einzeln (nur jeweils ein Gerät mal anschließen) und teste auch die SATA Kabel - nicht dass diese vielleicht nen Schlag weg haben - man weiß ja nie.

Das Problem mit dem AHCI Umstellen und Windows lässt sich nicht mebr booten ist leider normal.

Das liegt daran, dass der SATA Kontroller in der Einstellung IDE im PATA kompatiblen Modus läuft - bedeutet Windows sieht den als 0815 Controller für den es die passenden Treiber hat. Wenn Du jetzt aber auf AHCI oder auch RAID umstellst, kennt Windows plötzlich den Controller nicht mehr - und damit auch keine Treiber und findet somit auch die Festplatten nicht mehr.

Ein nachträgliches Treiber einspielen für AHCI/RAID war leider bisher sogut wie unmöglich. Ich habe es selbst mal 3 Tage versucht und bin auch gescheitert. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht doch irgendwie geht - aber bisher sieht es eher schlecht aus.
Also kann ich leider nur raten - erst umstellen und dann am Ende installieren! Und auch überlegen ob man vielleicht auch RAID will - ob ein Wechsel zwischen RAID und AHCI möglich ist habe ich noch gar nicht probiert.
(Der RAID Modus geht ja auch ohne dass man die HDDs wirklich im RAID Modus betreiben muss)

Schau Dir vielleicht auch mal den Thread an, da gibt es auch nen Link zu nem Board wo einer behauptet, dass er es jetzt hinbekommen hat mit dem Umstellen ohne Windows neu installieren zu müssen:
http://www.tweakpc.de/forum/notebook...-diskette.html
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (19.11.2008 um 16:01 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten