Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2008, 13:04   #19 (permalink)
Gonnel
Abakus
 

Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 20

Gonnel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wakü System Zusammenstellung Hilfe!

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
komplett lüfterlos ist nicht zu empfehlen bzw. auch vollkommener Nonsens. Man kann halt nicht alle wärmeverursachenden Bauteile mit Wasser kühlen. Kondensatoren und andere Bauteile sind sehr dankbar wenn sie nicht im Hitzestau stehen. Deine Grafikkarte wird über ihr Spannungswandlermodul+Kondensatoren auch schön heizen.

Ich durfte auf der Cebit komplette Heatpiperechner mir ansehen. Sah nice aus, wenn alle Bauteile mittels Heatpipe ihre Wärme an die Gehäusewand abgeben. Als man mir mal auf Wunsch die Plexi-Seitentür öffnete kam da eine unangenehme Wärme raus. Auf Dauer st sowas nicht gesund.

Habe selbst den Noctua zum Platten belüften, und der ist definitiv unhörbar. Klar kann man die Platten mit Wasser kühlen, aber die Chips auf der Platine heizen auch den Innenraum auf. 100% Lüfterlos geht nur als Ölkühlung.

Ciao MoB
Das was ihr schreib, macht alles durch Sinn, und scheint Hand und Fuß zu haben.
Nur, als geborener Querolant und Mensch der häufig auf der Suche nach dem "etwas anderen Dingen" ist (auch wenn ich nach ausgedehnten Abschweifungen dann doch häufig auf das alt bewährte von anderen suchenden zurückkomme), möchte ich noch einmal etwas; einen Gedanken, in den Raum stellen.

Jetzt wirds tricky.Dick!

Du hast von einem Heatpipe Rechner geschrieben.
Wie wäre es,zwei Lüfter in ein selbstgebastelltes Gehäuse einzubauen,das ein wenig größer ist als normal(doppelte Breite),um einen internen "Kühlweg" (sowas wie einen ausgeklügelten Tunnelgang), der die Luft in dem nach außen gekapselten Gehäuse herunterkühlt?
Ein sozusagen hermetisch abgeschlossenes System.
Somit wäre das Board gekühlt,der Rechner leise, und die schlechte Luft bleibt drinnen.

Vielleicht übertreibe ich gerade ein bisschen.
Mein Erfinderinstinkt sagt mir dennoch :"Hhm,könnte funktionieren."
Eine Idee?
Anregungen?
Hinweise?
Kommentare dazu?
Gonnel ist offline   Mit Zitat antworten