Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2008, 09:03   #2 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SAS 15K Festplatten???

Hi,
ich würde ungern neben einer 15k-Platte sitzen wollen.
Ansonsten wäre vll. eine einfache SATA Platte vollkommen ausreichend um den Speicherplatz zu erweitern. Ich konnte bei meinen Tests keinen wirklichen Unterschied zwischen einer schnellen 250 GB SATA Platte und einer 300 GB Raptor spüren (Messbar war schon was). Im Raid war das billigere SATA-Gespann dann doch fühlbar schneller als die Raptor.
Für Spiele und Heimanwendungen bringt mehr RAM und ein Aufteilen SWAP+TEMP auf eine andere Platte als die mit der Windows Install deutlich mehr.

Über die Lautstärke will ich nicht streiten, aber die 10k und 15k Platten machen mir einfach zu viel Lärm und Hitze.

SAS und Raptoren machen für mich bei Servern mit vielen I/O-Opperationen (Datenbanken) Sinn, da hier die Zugriffszeiten mehr Zeit beanspruchen als der eigentliche Lesevorgang. Bei einem Heimsystem ist das vollkommen irrelevant auch wenn die Raptor Werbung einem was anderes verklickern will.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (27.11.2008)