Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2008, 13:05   #8 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Inzestfall -> Amstetten war gestern

Uwe, es ist vollkommen legitim, sich über so etwas Gedanken zu machen, man darf auch dazu stehen und jeder hat dazu seine eigene Ansicht.

Ich für meinen Teil lehne es aber grundsätzlich ab, anderen Menschen vorsätzlich physische Gewalt zuzufügen oder sie umzubringen - dieses Prinzip werde ich auch unter keinen Umständen ändern; niemals.
Die Gründe sind vielfältig, zwei elemtare davon sind:
- Systematisch: Fehlurteile werden immer wieder gefällt. Bestrafung, die also durch ihre Art im Falle einer erfolgreichen Revision über deren Zeitpunkt hinweg andauert, ist absurd: Einen Gefangenen kann man freilassen, einen Toten aber nicht mehr zum Leben erwecken und Verstümmelungen nicht mehr heilen.
- Moralisch: Strafe darf nicht grausam sein, denn dann unterscheidet sich die Sanktionierung nicht mehr von der zu sühnenden Tat. Man würde also selbst zum Täter, Motiv wäre ein niederer Beweggrund, nämlich Rache.

Was das britische Scheidungsrecht angeht, bin ich nicht ausreichend im Bilde. Auch die Situation der Mutter ist nicht ausreichend geschildert, daher möchte ich da nicht spekulieren.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Justus Jonas (28.11.2008), swatcher1 (27.11.2008)