Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2008, 13:59   #5 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SAS 15K Festplatten?

[quote=BigBoymann;589096]Also SWAP/TEMP Aufteilung wäre noch eine Möglichkeit.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Ich merke schon deutlich den Unterschied zwischen Raptor und der 160GB SATA Platte.
Bitte nicht die alte 160 GB Gurke als Kriterium heranziehen. Moderne Platten im 250 GB Format (z.B. Seagate ST3250410AS) und nur einem Platter kommen sehr nah an die Raptoren rann. Das dann noch zum absoluten Tiefpreis. Es macht einfach keinen Sinn High-End 10k Platten in Consumer Kisten zu packen. Die Raptoren bringen so wenig spürbare und vor allem nutzbare Mehrleistung das man das Geld sinnvoller investieren kann. Beim Heimrechner ist das Potential für Leistungsverbesserungen durch schnellere Platten eh marginal. Man hat halt keine performancekritischen I/O-Operationen.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Denn RAID 0 muss ja nicht gleich sein, bremst ja auch wieder die CPU aus.
Habe ich noch nicht beobachten können. Ausserdem wird erst geladen und dann gerechnet. Also sollte sich die spürbare Belastung in Gerenzen halten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten