Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2008, 18:07   #5 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dualboot Vista + Ubuntu 8.10

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Meinst du jetzt, dass du Ubuntu auch auf die Vista Platte machen würdest oder meinst du, dass du auch eine extra Platte nehmen würdest?
Das \\\\"auch\\\\" verwirrt mich jetzt, da DiceMaster ja 2 getrennte Platten empfohlen hat.
Vista auf eine und Ubuntu auf eine extra. Also 2 getrennte. Habs oben noch geändert.

Zitat:
Den Tipp mit den 4 Partitionen hab ich auch schon woanders gelesen, bei manchen klang das aber so, dass Ubuntu die selber anlegt, wenn man es auf eine leere, nicht formatierte Platte installiert. Also formatiert man die Platte zu Beginn des Installationsvorganges und kann dabei (ähnlich wie bei Windows) die Partitionen anlegen?
Jop. Du kannst dabei auswählen, ob Ubuntu alles (!, inkl. Windows) plattmacht, oder nur eine Platte formatiert, oder ob dus selber machen willst. Ich würde letzteres empfehlen, ist nicht wirklich komplizierter als wie bei ner Windows-Installation. Wieviel Platz planst du für Ubuntu gesamt ein? Dann kann man dir grob ne Empfehlung für die Partitionsgrößen geben.

Edit: Ich weiss nicht, inwiefern du dich mit den Festplattenbezeichnungen unter Unix vertraut bist (sda, hdb usw.); deshalb empfehle ich mal diesen Artikel aus der ubuntuusers Wiki.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (01.12.2008)