Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2008, 08:42   #10 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Ich kenne diese Sympthome in Verbindung mit dem M3N78-EH. Dieses Board hat Asus offiziel nur für Prozessoren bis zu einer TDP von 95W zugelassen. Ein Kumpel hatte sich ein System mit eben diesem Board und einer A64 6000+ 89TDP CPU aufgebaut und klagte eben so wie du über Leistungseinbrüche - haargenau die gleichen Probleme.

Als Grund dafür konnte ich nach ewigem hin und her hab ich dann einfach mal vermutet, dass es mit der Spannungsversorgung der CPU zu tun hat. Geholfen hat dann tatsächlich, im laufenden Betrieb per "CrystalCPU" die Spannung der CPU (vCore) auf 1.250V zu reduzieren. Seither keine Leistungseinbrüche mehr und stabil läuft der Rechner auch weiterhin.

Dein Problem hört sich wirklich ganz genau so an. Mein Lösungsansatz wäre aber nur dann auch für dich sinnvoll, wenn es sich bei deiner CPU um ein 89W EE (Energy Efficient) Modell handelt, denn andernfalls wird dein System wegen der geringeren Spannung für die CPU unter Garantie abstürzen.

Geändert von redilS (02.12.2008 um 09:01 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (02.12.2008), SchattenSchuetze (02.12.2008)