TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 12:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Hallo zusammen,

bin zwar Fachinformatiker von Beruf und habe andauernd PC Probs zu lösen, aber im Moment bin ich ziemlich ratlos.
Deswegen bitte ich mal hier um Hilfe.

Folgendes Problem :
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein neues System zugelegt.
Die Eckdaten im Allgemeinen

Graka: GeForce GTX 260
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (2x 3,0 Ghz)
Mainbord: ASUS M2N-MX SE Plus
RAM: 4 GB Ram
Win Vista Ultimate 32Bit (SP1 etc. installiert), inkl. aller Updates

Ich stehe aber nun vor folgendem Rätsel. Bei Spielen, und zwar generell bei allen (Crysis, Left4Dead, Call of Duty) kann ich zunächst mit richtig super Leistungen zocken. Die Spiele laufen super flüssig und zeigen zunächst keine Probleme.

Nach ca. 1-2 Minuten passiert es dann aber : Die Frameraten sinken auf einmal in den Keller (10-15 Fps). Und zwar immer für ca. 10-15 Sekunden. Danach springen die Raten dann wieder in den Normalen, flüssigen Zustand, nur um 20-30 Sekunden später wieder anfangen für die oben genannte Zeit in den Keller abzusinken.

Gerade bei Left4Dead finde ich das erstaunlich, da dies auf meinem alten Rechner, einem Athlon 64 mit 2,4 Ghz flüssig läuft und mein neuer ja mit der schon etwas betagten Source Engine keine Probleme haben dürfte !!!

Aber dies fällt wie gesagt bei allen Spielen auf, die ich dort installiere (Crysis, Call of Duty, L4D).
Herunterfahren der Grafik-Settings der Spiele bringtz keine Veränderung. Die kontinuierlichen Einbrüche bleiben bestehen.

Ich habe am Wochenende nun alle Treiber geupdatet und auf den neuesten Stand gebracht. (Bios, Chipsatz-Treiber, Graka-Treiber, Audio-Treiber)
Allerdings hatte das ebenfalls keinen Erfolg.
Auf dem PCs sind auch keine AV-Programme oder sonstige Software installiert, die diese Einbrüche verursachen könnten. Im Prinzip ist nur das reine Betriebssystem vorhanden und die installierten Spiele.

Wo kann ich denn noch ansetzen ??? Oder liegt hier ein Hardwareproblem vor ???
Ein Freund meinte, dies sehe ganz nach einem Hitzeproblem an der CPU oder GPU aus. Dafür würde auch die Regelmässigkeit der Lags sprechen und die Kontinuität.

Hat noch einer eine Idee oder Ähnliches selber schon erlebt ???

Danke im Vorfeld schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,
Schatti
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 12:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Ich würd mal auf den Indexdienst tippen.

In den Diensten mal "Windows Search" deaktivieren.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 01.12.2008, 15:02   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Zitat:
Zitat von SchattenSchuetze Beitrag anzeigen
Ein Freund meinte, dies sehe ganz nach einem Hitzeproblem an der CPU oder GPU aus. Dafür würde auch die Regelmässigkeit der Lags sprechen und die Kontinuität.
Wie wäre es denn, wenn Du Deine Temperaturen dann erstmal prüfst?
So ganz abwegig klingt das nämlich absolut nicht...

greetz

PS: Alles was Du dafür braucht wirst Du übrigens hier im Forum im Download-Bereich vorfinden
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 01.12.2008, 16:23   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

@Killerpixel : So Indexdienst ist deaktiviert. Teste das ganze dann heute Abend nochmals und poste das Ergebnis dann.

@Swatcher1 : Danke für den Hinweis mit den Tools. Teste auch damit und werde dann mal GPU und CPU Temp. überprüfen. Post des Ergebnisses folgt dann auch.

Nur mal doof nebenbei : Das ist doch dann ein Reklamationsgrund, oder täusch ich mich da. Fehler sind ja reproduzierbar und wenn da ein Temparatur-Fehler vorliegt erst recht, oder ???

Danke euch beiden schonmal vorab für die freundliche Hilfe

lg
Schatti
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:46   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Wenn du das ganze selbst zusammengebaut hast, sehe ich da keine möglichkeit zur reklamation.
Zumindest solange du selbst für das problem verantwortlich sein solltest, bspw. zu wenig oder zu viel wlp oder zu schwacher kühler, usw.
Falls es ein fertig-pc vom händler ist, dann sehr wohl.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 01.12.2008, 17:03   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

@ peak_of_tweak : PC ist ein Fertigsystem. Nur die Graka ist vom selben Händler dazu gekauft worden inkl. zusätzlich einem Gehäuselüfter.

Tests erfolgen aber mit offenem PC.

So folgendes beobachtet :

Aufheben der Indizierung und Abschalten des Dienstes brachte leider nichts.

Dann den Gpu Caps Viewer heruntergeladen, angeschaltet, Left4Dead gestartet auf 1280*1024 im Fenster mit max. Details. Und da gibt es dann folgendes zu beobachten.

Anfangstemperatur der GPU liegt so bei 63 Grad. Beim spielen gehts Sie dann nach 1-2 Min. hoch bis auf 70 Grad. Nach ca. 10-15 Sekunden gehen dann die Lags wieder los und die Temperatur geht auf 68 Grad herunter.
Dann wirds erst mal wieder 30 Sekunden normal bis die Temperatur wieder 10-15 Sekunden 70 Grad hat. Und das gleiche Spiel mit den Lags geht wieder los. Temperatur pendelt sich während den Lags wieder auf 68 Grad ein.

Also doch Hitzefehler der Graka ??? Aber 70 Grad sind doch bei ner GTX 260er nicht viel ?! Ich hab da schon von mehr als 80 Grad gehört ?!

Irgendeiner noch ne Idee ??

lg
Schatti
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:19   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Wie schauts denn aus mit der CPU-Temperatur? Kannst Du die bitte auch prüfen?

70°C sind für eine GTX260 nicht zu viel, nein.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 01.12.2008, 17:45   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Wenn Du Left4Dead eh im Fenster laufen lassen kannst, dann kontrolliere auch mal den Taskmanager. Vielleicht siehste da ja einen Task, welcher sich plötzlich die Leistung krallt und nach 10-15sec wieder frei gibt.

CPU Temp ist ansonsten auch so ein Kandidat - welche bei Überhitzung drosselt und solche Nebenwirkungen hätte. Und sowas kann schon durch den Transport kommen, wenn der CPU Kühler verrutscht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 01.12.2008, 20:48   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Hi Jungs,

Sorry, beides negativ. Beide CPU Kerne bleiben beim Spiel auf 51 Grad (Desktop : 43 Grad) und es sind auch keine nennenswerten Tasks, die sich CPU klauen.

cputemp.exe ist zwar da, klaut sich aber keine Ressourcen (max 3% CPU).

Noch was anderes, was ich vergessen habe zu erwähnen : Hatte vor der Nvidia-Karte eine ATI Radeon 4680 eingebaut. Diese hatte aber Hitzeprobleme, also nach 1 Tag gegen die GeForce GTX 260 umgetauscht.

Ati Treiber normal deinstalliert und danach die GeForce Treiber installiert .

Jetzt hatte ich im TaskManager noch eine ATI2evxxx.exe entdeckt. Also Catalyst Control Center noch drauf.

Drive Cleaner 3 besorgt, im abgesicherten Modus alle ATI-Reste entfernt (es wurden noch *.inf Dateien und *.dll von ati im System32 Ordner und anderswo entdeckt) und danach neu gestartet.
Auflösung war nach dem Neustart zurückgeschaltet.

Also auch noch mal das selbe mit den Nvidia Treibern gemacht und nochmals nach dem Neustart die neusten Detonator installiert.

Problem bleibt aber wie gehabt. Hatte vor auch mal mit meinem alten System von Nvidia auf ATI gewechselt. Niemals Probleme gehabt ...

Das kanns meiner Ansicht nach aber auch nicht sein. Wie gesagt, L4D läuft Die ersten 1,5 - 2 Minuten super flüssig, bis diese schei.. Lags immer anfangen.

Ich werd so langsam echt bescheuert !!!

Temperatur ist doch für GPU und CPU normal !!!
Was kann das denn noch sein, @Exit und @swatcher1 ???
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 08:42   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Ich kenne diese Sympthome in Verbindung mit dem M3N78-EH. Dieses Board hat Asus offiziel nur für Prozessoren bis zu einer TDP von 95W zugelassen. Ein Kumpel hatte sich ein System mit eben diesem Board und einer A64 6000+ 89TDP CPU aufgebaut und klagte eben so wie du über Leistungseinbrüche - haargenau die gleichen Probleme.

Als Grund dafür konnte ich nach ewigem hin und her hab ich dann einfach mal vermutet, dass es mit der Spannungsversorgung der CPU zu tun hat. Geholfen hat dann tatsächlich, im laufenden Betrieb per "CrystalCPU" die Spannung der CPU (vCore) auf 1.250V zu reduzieren. Seither keine Leistungseinbrüche mehr und stabil läuft der Rechner auch weiterhin.

Dein Problem hört sich wirklich ganz genau so an. Mein Lösungsansatz wäre aber nur dann auch für dich sinnvoll, wenn es sich bei deiner CPU um ein 89W EE (Energy Efficient) Modell handelt, denn andernfalls wird dein System wegen der geringeren Spannung für die CPU unter Garantie abstürzen.

Geändert von redilS (02.12.2008 um 09:01 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (02.12.2008), SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 02.12.2008, 11:07   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Hallo RedilS,

hört sich ja wirklich nach einem Ansatz für mein Problem an ...

1. Frage : Kann ich irgendwie einfach herausfinden, um was für ein Energiemodell und was für eine Wattaufnahme es sich bei der CPUhandelt ???

(Auf der Seite des Händlers steht nur : CPU AMD Athlon64 X2 6000+ (3.0Ghz) AM2)

2. Frage : Kann ich das System durch eine testweise Einstellung des vCore auf 1.250V zerschiessen oder die Hardware irreperabel beschädigen ???
Oder läuft das System dann vielleicht einfach nur instalbil mit Abstürzen, sodass ich dann ggf. die Einstellungen wieder Rückgängig machen kann ???

Aber schon mal herzlichen Dank für den neuen Tip
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 11:26   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

zu 1.: Lad die das Programm CPU-Z aus dem Netz, damit solltest du erkennen können um welches Modell es sich bei deiner CPU handelt.

zu 2.: Bei 1.250V könnte das System instabil werden, wenn dem Prozessor diese Spannung nicht genügt. Dass die Windows-Installation dabei zu Bruch geht ist zwar eher unwahscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschliessen. Um die Hardware selbst musst du dir dabei keine Gedanken machen, solange du darauf achtest die Spannung wirklich nur nach unten zu korrigieren.

CrystalCPU empfehle ich deshalb, weil die vorgenommenen Änderungen nur bis zum nächsten Neustart bestehen
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 02.12.2008, 11:31   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Ok ...

Heisst dann auch im Gegenschluss für mich :

Läuft das System nach den Einstellungen des vCore über Crystal CPU stabil und die Lags verschwinden, bleibt mir zur dauerhaft Einstellung des vCore nur der Weg übers Bios übrig, oder ?
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 13:41   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Vielleicht stimmt zwar die grundsätzliche Suchrichtung (Voltage) aber die Richtung schlicht nicht (CPU).

Ich sehe beim überfliegen keinerlei Netzteil-Daten; vielleicht ist dies zu schwach dimensioniert ODER NoName ODER (teil-)defekt?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 02.12.2008, 14:07   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Das Netzteil selbst wäre noch eine Möglichkeit, als ich aber mit diesem Problem konfrontiert wurde steckte in besagtem Rechner ein 600W Corsair NT.

Zitat:
Zitat von \\"M2N-MX SE Plus\\"
Note: This motherboard supports up to 95W AMD CPU.
Zitat:
Zitat von \\"M3N78-EH\\"
*Support CPU up to 95W
Meiner Meinung nach liegt es am Mainboard bzw. dem darauf verwendeten VRM - wird eine "Überlast" erkannt, drosselt das Board die CPU. Das M3N78-EH erkennt z.B. den 6000+EE als regulären 6000+ und stellt entsprechend einen vCore von über 1.3V ein. Solange man aber unter 1.3V bleibt (1.29V reichen bereits) läuft alles normal
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 02.12.2008, 14:22   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Das Netzteil könnt ihr DEFINITIV ausschliessen, Jungs !

Ist ein Coba Nitrox IT-7750SG mit 750 Watt ...

Geändert von SchattenSchuetze (02.12.2008 um 14:43 Uhr)
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 14:35   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

DEFINITIV kannst du schlichtweg gar nichts ausschließen.

Zum einen kann jedes nt defekt sein und zum anderen ist coba alles andere als ein markenhersteller.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 02.12.2008, 14:42   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Also, die Coba NTs bekommen in letzter Zeit aber erstaunlich gute Reviews ...

siehe : http://www.hartware.de/review_666_9.html

Selbsverständlich kann man da nix mit Sicherheit ausschliessen, aber an dem NT kanns meiner Meinung nach echt nicht liegen.

Und 100 Euronen für ein NT find ich echt schon ordentlich !
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 14:44   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Gut...dann schließ das NT halt aus....

Bei manchen Leute frag ich mich, warum sie hier Threads erstellen wenn sie doch alles besser wissen.....

Versuch ein anderes Netzteil zu testen, wenns nix ändert...schön für dich, dann kann man es wenigstens definitiv ausschließen.

Und der Preis sagt noch lange nix aus.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 02.12.2008, 15:04   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Jopp, warten wir doch erstmal ab, ob die Senkung der VCore was bringt, nech...

btw sollte das Board ab BIOS-Version 0503 die CPU entsprechend erkennen, und da im Eingangsposting genannt wurde, dass alles inkl BIOS Up-to-date ist... naja.

Ließe sich aber doch mit CPU-Z ebenfalls validieren, welche Spannung anliegt, hm? ^^

btw sieht man an der Zusammenstellung wieder mal sehr schön, dass man nicht am falschen Ende sparen sollte --> GraKa eine Nummer kleiner & Mainboard (als absolute BASIS eines Systems ) was höher hätte Dir (sofern es dann halt nicht das NT ist ) vielleicht Ärger erspart. ^^ *g*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 02.12.2008, 16:19   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

@swatcher1 : jaja, du hast ja recht

hab ich auch früher immer extrem grossen Wert drauf gelegt, aber im Moment bin ich so in Arbeit, dass ich keine Zeit und Lust mehr hatte, mir dann noch wie früher in meiner Freizeit selber ein System zusammenzubasteln.

zur Not muss ich halt nochmal was für ein vernünftiges MB raustun ...

Bios FW ist übrigens die aktuellste 0603

Ich poste mal die CPU-Z Analyse anbei als Anhang.

Momentane Core Voltage liegt bei 1.504V. Mal sehen was dann 1.250V bringt ...

Meld mich dann ..

Gruss
Schatti
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CPU-Z Analyse.jpg (18,7 KB, 6x aufgerufen)
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 16:50   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Ich bin zwar nicht so der AMD Experte - aber 1,504Volt klingen für mich recht hoch!

HT4U hatte bei nem AM2 Athlon 64 FX-62 gerade mal 1,28V (amd_cpu_roundup2007 - Seite 26 - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U). Der hat zwar "nur" 2,8GHz - aber der Unterschied erscheint mir doch deutlich zu hoch.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SchattenSchuetze (02.12.2008)
Alt 02.12.2008, 18:01   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 12

SchattenSchuetze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Jau, und genau das wars auch !!!!!

RedilS hatte wirklich recht !

Mit CrystalCpuID die CoreVoltage auf 1.250V eingestellt und weg waren plötzlich die Einbrüche ! Habe gerade die ganze erste Kampagne von L4D durchgespielt. Ohne irgendwie die erwähnten Slowdowns oder Abstürze zu bekommen.

Wie soll das denn bitte ein normal Sterblicher bei einem voreingestellten Komplettsystem rausbekommen, wenn ich "vom Fach" den Tip schon hier bei den absoluten Experten im Forum suchen muss. Alleine wäre ich da NIE drauf gekommen !!!!!

Werde dann irgendwann mal nach Weihnachten aber trotzdem noch nach einem anderen Board suchen. Werde da wohl aus alter Gewohnheit wieder zu nem MSI greifen, da hatte ich immer gute Erfahrungen mit.

Frage zum Schluss : Kann ich die CoreVoltage denn noch irgendwie dauerhaft festlegen, so dass ich mir die CrystalCpu-Settings nicht als Shortcut in den Autostart schieben muss ??? (z.B. im Bios ???).

Aber auf jeden Fall schonmal vorab danke an euch alle .

und @Killerpixel : Nehm mir den Post mit dem NT bitte nich übel. Das Netzteil konnte natürlich auch einen Fehler haben. War halt für mich nur sehr unwahrscheinlich, weisst du.

Ich bleib auf jeden Fall hier im Forum dabei. Ihr seid echt klasse Kollegen !

Danke und liebe Grüsse
Schatti
SchattenSchuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 22:54   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kontinuirliche Framerateneinbrüche alle 30 - 40 Sekunden ...

Hm - ich weiß zwar net so genau, welche Möglichkeiten Dein Board genau im Bios bietet, aber eigentlich sollte man dort auch die Möglichkeit haben die Core Voltage fest zu legen.

Wobei durch die ganzen Stromsparmechanismen stellt er das vielleicht auch immer von allein ein. Musste mal schauen welche Möglichkeiten Du da hast.

Zitat:
und @Killerpixel : Nehm mir den Post mit dem NT bitte nich übel. Das Netzteil konnte natürlich auch einen Fehler haben. War halt für mich nur sehr unwahrscheinlich, weisst du.
Jaja unser Killerpixel reagiert manchmal doch noch etwas hitzköpfig auf solche Antworten - er meint es ja nicht böse - er ist halt nur etwas zu spontan.

Coba gehört nun ja auch nicht gerade zum typischen Hersteller in der Overclocker Szene, aber soweit mir bekannt, bauen die normalerweise "günstige" Netzteile für Großserien Firmenpcs - und in dem Bereich können sie sich eigentlich auch keine Patzer leisten - also Grundsolide würde ich mal sagen. Wobei sie sich mit nem 750Watt Power Netzteil sicher etwas von Ihrem üblichen Klientel entfernen.

Das so ein Netzteil - egal von welchem Hersteller - immer mal kaputt gehen kann - sollte aber auch jedem bekannt sein. Und dabei spielt das Alter nicht wirklich eine Rolle - und somit ist Killerpixels Vermutung durchaus nachvollziehbar.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
framerateneinbrüche, kontinuirliche, sekunden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 10 in 90 Sekunden: Die Neuheiten im Video TweakPC Newsbot News 0 22.01.2015 09:52
[News] Smartphone löst Zauberwürfel in 15 Sekunden TweakPC Newsbot News 5 12.11.2010 15:53
[News] Internetsperre umgehen in 27 Sekunden Video TweakPC Newsbot News 39 25.04.2009 21:37
[News] MemorySolutioN: Von Null auf Hundert in 1,97 Sekunden TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 10:55
PC schaltet sich nach ca. 5 Sekunden ab! Lorgo Sonstige Hardware 2 17.03.2007 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved