Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2008, 11:49   #9 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dualboot Vista + Ubuntu 8.10

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@redfalcon
Bin gerade dabei, eine Platte mit 250 GB vollkommen frei zu schaufeln und diese dann für Ubuntu nutzen zu können.
Also:
~200 MByte für /boot (da kommen Bootmanager usw. drauf)
RAM*2 (1-2 GByte sollten aber reichen) für /swap (Auslagerungsdatei)
30 GByte für / (= "root-Verzeichnis", ähnlich C:\Windows)
Rest für /home (Für deinen eigenen Kram)

Vorteil ist eben, falls du mal neu installieren willst/musst, dass du einfach / plattbügelst, ohne dass deine eigenen Dateien auf /home tangiert werden.

Normalerweise wird ext3 als Dateisystem verwendet, nur für /swap wird ein besonders "Swap Filesystem" verwendet.



Zitat:
Hätte es Auswirkungen auf GRUB, wenn ich zur Installation nur die Linux-Platte anschließe und die anderen Platten nachträglich wieder einhänge?
Wie Justus Jonas schon gesagt hat, würde Ubuntu Vista automatisch erkennen und einbinden. Anderfalls müsstest du die Datei manuell eintragen, was für einen Neuling eher doof ist.

Zitat:
@all
Hat keiner praktische Erfahrungen mit GAG?
Noch nie gehört, bis du es erwähnt hast.

Geändert von redfalcon (03.12.2008 um 08:48 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten