Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2008, 13:44   #2 (permalink)
peak_of_tweak
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LCD, Plasma oder Röhre?

Also ich kann dir ein paar allgemeine dinge zu deiner konstellation sagen.

Ich war vor einigen wochen vor der gleichen wahl gestanden.
Siehe hier: http://www.tweakpc.de/forum/der-kauf...fernseher.html
Zunächst wollte ich auch noch mal eine gute markenröhre, aber die qualität hat anscheinend sehr gelitten. Die röhrenfernseher sind mittlerweile weder sonderlich hochwertig was verarbeitung, qualität der verbauten röhren angeht, als auch zum großteil einfach zu teuer.

Die frage, ob lcd oder plasma, ist in aller erster linie eine frage des geldes.
Kleine lcd's um 32'' gibt es mittlerweile locker für 500€, mit besserer ausstattung oder full hd geht es bei 32'' so ab ca. 600€ los.

Plasmageräte gibt es zwar auch schon für unter 500€, allerdings sind das zum großteil auslaufmodelle und haben daher noch die ein oder anderen kinderkrankheiten und einen hohen stromverbrauch.
Zum anderen sind gerade diese geräte in diesem preisbereich häufig auch nur mit xga oder wxga auflösung zu bekommen, was gerade einmal 1024x768 bzw. 1024x720 pixel entspricht.
Normale lcd's haben hdready auflösungen von 1366x768 oder sogar 1920x1080 in fullhd.
Eignen sich daher vor allem ausgezeichnet für hochauflösende filme wie bluray, hd dvd oder für hochauflösende spiele auf ps3 oder xbox360.

Aber auch ein normales fernsehbild digital empfangen sieht in pal-auflösung sehr ordentlich aus, wenn man ein bisschen an den einstellungen dreht.

Fragen, die du dir also stellen solltest, wären:
1. Wieviel will ich ausgeben?
2. Hohe auflösungen für dvd, bluray, usw. erwünscht?
3. Stromverbrauch interessant?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (03.12.2008)