Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2008, 11:54   #12 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: LCD, Plasma oder Röhre?

Mal von den Heim-Cineasten abgesehen nutzt wohl jeder ein Flachbild-TV hauptsächlich zum Fernsehschauen und muss sich nunmal mit PAL-Signalen herumschlagen, da HDTV erst in einem guten Jahr und dann auch nur via Satellit von den öffentlich-rechtlichen gesendet wird.

Ich selbst habe digitales Kabel und allein die Umstellung von analog auf digital hat eine (selbst bei meiner Röhre) deutlich Verbesserung des Bildes ergeben. Man sollte aber nicht ausser Acht lassen, das hier dann die Komponenten Receiver und Verkabelung zu neuerlichen Problemen führen können, das sei aber der Vollständigkeit halber nur mal am Rande erwähnt.

Kumpel umme Ecke hat ebenfalls digitales Kabel und nen 42 Zoll Philips an der Wand hängen. Der Qualitätsunterschied zwischen analogem und digitalem Signal sind auch hier sichtbar, allerdings ist das digitale Bild auf meiner Röhre deutlich schärfer und natürlicher als auf dem Flachbild-TV. Hinzu kommt die Artefarkte-Bildung, die natürlich mit wachsender Bildschirmgrösse umso schrecklicher aussieht.

Wir befinden uns momentan wohl in so einer Art "schwarzem Loch" - auf der einen Seite stehen hochwertige Geräte zur Verfügung, auf der anderen Seite liefert bis auf eine Handvoll Ausnahmen niemand die benötigten, hochwertigen Signale. Also muss ich zwangsläufig einen Kompromiss eingehen - und mir persönlich ist dieser Kompromiss keine 800 Eurotaler oder mehr wert, zumindest nicht, solange ich für <300 Euro noch ne Röhre bekommen kann bzw. noch eine Betrieb habe.

Genug des Romans.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten