Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2008, 14:56   #34 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dualboot Vista + Ubuntu 8.10

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Wenn's nach mir geht ist Ubuntu Dreck.
das kann ich bestätigen, Kubuntu ist viel schöner.

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Da installiert sich schon alles vor was du nicht brauchst und das OS richtet sich praktisch von alleine ein, nur das leider nicht immer mit Bravur.
Ja. Eigentlich soll das ja auch so sein. außer das mit der Bravur.

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Mein Tipp wäre es mal mit Gentoo oder der Debian Experteninstallation zu versuchen und alle manuell einzurichten. Das dauert zwar entsprechend (viel) länger, aber am Ende kannst du stolz auf das vollbrachte Werk sein, hast dabei viel mehr gelernt und hast alles deinen Bedürfnissen angepasst.
Es soll ja Leute geben, die installieren ein OS nicht um des OS' Willen, sondern um damit etwas zu machen, wie z.B. Applikationen zu verwenden. Den harten Techies mag sowas Spass machen, allen anderen eher weniger. Ubuntu ist für die zweite Gruppe gedacht.

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Was mir noch spanisch vorkommt: Deine erste Festplatte [FONT=Courier New]/dev/sda[/FONT] sollte eigentlich die mit Vista sein, da du die Linuxfestplatte erst später angeschlossen hast. Wenn man eine Festplatte erst später anschließt, sollte diese eigentlich an zweiter Stelle kommen [FONT=Courier New]/dev/sdb[/FONT].
Das ist nicht ganz korrekt. Es unterliegt der lustigen Entscheidungsfindung deinem
1. SCSI/SATA/SAS Controller, wie der die Platten numeriert
2. dem SCSI/SATA/SAS treiber deiner Linux-distri, wie sie diese numerierung wieder durcheinanderwirft. Du glaubst gar nicht, was man für nen Spass mit Plattennumerierungen haben kann. Meist wird bei modernen SAS/SATA controllern nach der WW..ID sortiert (sowas wie die MAC nur für Platten).
Das einzige, mit dem du unter Linux sicher stellen kannst, immer die richtige Platte anzusprechen sind Labels.

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Meine zweite Idee wäre die Windowsplatte als Bootplatte zu setzen und die Linuxpartition in den Vista Bootloader zu übernehmen. Der soll ja ziemlich mächtig sein und sich für Linux und sogar Mac OS x86 eignen.
Windows-"bootloader" sind von haus aus reine chainloader, die nur Partitionen markieren und denen sagen "mach mal", dass kann grub auch.

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Aufgrund der Fehlermeldung würde ich auch schätzen an der Windowspartition stimmt was nicht.
puh


uwe, hast du mal das durchgearbeitet:

Und täglich stirbt der Bootloader... (GRUB: Ubuntu / Vista Dualboot) ? Forum ? ubuntuusers.de

?


Gude


tele


Alex

PS: Nur für den Fall, dass GRUB völlig anders zählt aufgrund einer anderen Konfiguration im BIOS, könntest du mal [FONT=Courier New](hd0,0)[/FONT] versuchen. Bei manchen Konfigurationen hat GRUB so seine Probleme. Bei mir war es auch nicht ohne mit dem komischen Partitionsschema hier.[/QUOTE]
tele ist offline   Mit Zitat antworten