Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2008, 23:40   #1 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Externes Gehäuse für 3,5'' SATA-Platte(n)

Das Thema klang zwar in mehreren Threads schon an und eigentlich hätte ich mir einfach eine schöne Icy Box geholt, wenn ich nicht gerade schlechte Erfahrungen mit RaidSonic gemacht hätte.

Ich hab gerade zwei 250 GB SATA-Platten "übrig", die ich zur Datensicherung nutzen möchte.
Da ich mir ursprünglich nicht 2 Gehäuse hinstellen wollte und mir ein NAS momentan zu teuer ist, hab ich mir vor ein paar Tagen eine IcyBox 3218 gekauft und mich über den niedrigen Preis gefreut.
Immerhin steht das Teil in der Beliebtheitsskala bei geizhals, kann also nicht so verkehrt sein.

Nun ja, der Festplattenschlitten wird von 2 Schrauben gehalten, denen ich höchstens die Bügel meiner Brille anvertrauen würde.
Zum Einbau muss man erst einen Stecker aus der Buchse ziehen, die natürlich so eng und ungünstig zwischen Wand und Platine angebracht ist,
dass man sich die Finger dabei bricht und der hit:
Die Platten werden nicht erkannt.

Da ich ja nicht zum ersten Mal eine Platte irgendwo einbaue, hab ich natürlich gleich alles wieder fest verschraubt.
Also 10 Schrauben wieder ab, Platten nochmal raus, die obere nach unten und umgekehrt, richtig fest eingedrückt, nächster Test: nix.
Beschreibung durchgelesen, kann am Jumper liegen, Stunden lang Jumper gesucht und auf SATA 150 gesteckt: nix.
Also weg damit.

Nun meine Fragen:
Hat jemand das gleiche Gehäuse und es funktioniert? Hab ich evtl. nur ein "Montagsgerät"?
Wie ist die Wärmeentwicklung? (Die Platten sind sehr eng zusammen und der 40er Lüfter sieht nicht Vertrauen erweckend aus.)

Ist es doch sinnvoller 2 einzelne Gehäuse zu kaufen? Ich hab gute Erfahrungen mit Revoltec gemacht. Was haltet ihr von diesem AluGuard?
Ich finde auch das Enermax Jazz ganz gelungen. Die Gitteroptik ist zwar nicht jedermanns Sache, momentan aber auch bei den Towern angesagt und sicher gut für die Kühlung.

Hat jemand eine ganz andere Idee?
Raus damit.

Mir ist mehr an persönlichen Erfahrungen oder ernst zu nehmenden Tests gelegen als an "schau dir mal das an". Nicht böse gemeint, aber welche Gehäuse am "Beliebtesten" sind
(oder zumindestens oft angeklickt werden), kann ich mir selber raussuchen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (07.12.2008)