Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 18:10   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Externes Gehäuse für 3,5'' SATA-Platte(n)

Ich habe zwar keine Ahnung von externen HDD Gehäusen, aber wenn ich schon eins für SATA Platten suche, dann würde ich zumindest darauf achten, dass es auch einen eSATA Anschluss bietet.

Grund dafür ist, dass bei eSATA der SATA Anschluss quasi nur durchgeschleift ist, und man somit auf die volle Leistung der Platte zurück greifen kann. Somit muss man sich nicht mit den popeligen 25-35MB/sec des USB2.0 Anschlusses rum quälen sondern hat die vollen 50-100MB/sec zur Verfügung (je nach verwendeter Platte versteht sich).

Ich würde vermutlich auch zu Einzelgehäusen greifen - ausser ein Raid1 ist geplant. Raid0 lohnt sich aufgrund von USB2.0 eh nicht somit macht eigentlich nur Raid1 unter gewissen Umständen Sinn.
Bei Einzelgehäusen wäre der Vorteil, dass man eben auch die Platte mal mitnehmen kann - ohne sich gleich tod zu schleppen (ok 3,5" ist eigentlich auch schon zu groß ), weiterhin traue ich so nem 40mm Lüfter auch nicht sonderlich über den Weg - vermutlich lärmt das Teil unter Last dann mal richtig los.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (08.12.2008)