Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 21:55   #1 (permalink)
bideru
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 73

bideru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Summen am Mainboard: Spannungswandler oder doch CPU ?

Hi,

Es geht um folgende Kombination:

AMD X2 4850e AM2 + Biostar K8M800 AM2 (Info: Am2-Board mit Via-Chip und AGP)

Das System läuft zwar, aber...

... das Board gab von Anfang an bei bestimmten Aktionen - wie Scrollen im pdf-Dokument oder vergrößern/verkleinern eines Fensters - piepsende (kratzende) Geräusche von sich.

In der Regel sollen sowas immer die Spannungswandler sein. Ich habe das Board auch schon einmal ausgetauscht bekommen, allerdings mit dem gleichen Symptomen.

Im Zuge meiner Stromsparversuche habe ich etwas mit RMClock getestet mit folgendem Ergebnis:

Wenn ich eine Spannung unter 1 Volt nehme, ist das System "leise".
Wenn man allerdings die Spannung erhöht wird der Piepston bis zum Maximum immer lauter, bzw. deutlich wahrnembarer (Der Rechner ist aber im Idle !).
Ich rede nicht vom übertakten, sondern nur bis zum Maximum von 1,250 Volt.

Nun frage ich mich, ob das nun die Spannungswandler sind oder vielleicht doch die CPU ? Selbst wenn ich mit dem Ohr ganz dicht ans Board gehe kann ich die Quelle nicht wirklich lokalisieren. Nur, das es aus dem Bereich des Sockels kommt.

Bitte um Meinungen !!!


Gruß
Christian
bideru ist offline   Mit Zitat antworten