Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2008, 12:05   #31 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale

Manchmal hab ich den Eindruck, dass man sich als Pendler noch dafür entschuldigen muss, dass man arbeitet.

Ich will mal nicht vom "Osten" allgemein reden, sondern nur für mein Bundesland Sachsen. Wir haben hier viele Leiharbeiter, Zeitarbeiter und Berufstätige mit befristeten Verträgen.
Die Lage am Arbeitsmarkt ist leider so, dass man auch mit einem festen Vertrag nicht auf der sicheren Seite ist.

Während einige unsere Politiker es in vielen Jahren nicht geschafft haben, ihre Häuser und Arbeitsplätze in Bonn zu verlassen und endlich alle komplett nach Berlin umzuziehen,
soll der gemeine Arbeitnehmer flexibel sein und für einen Job, von dem er nicht weiß, ob er länger als 6 Monate dauert, umziehen?

Zur Steuer allgemein:
Die einfache Formel lautet Einkünfte - Werbungskosten - Sonderausgaben = zu versteuerndes Einkommen.
Als Werbungskosten gelten alle Kosten, die in Zusammenhang mit der Ausübung meiner die Einkünfte erzeugenden Tätigkeit steht.
Dazu zählen auch die Kosten für den Weg zur Arbeitsstelle.
Die Pauschale war ja nur als Vereinfachung gedacht, damit nicht jeder einzeln seine tatsächlichen Kosten berechnen muss.

So war mal der Ansatz, der leider durch windige Steuerschlupfloch-Sucher und Gegenmaßnahmen-Erfinder im Laufe der Zeit immer weiter unkenntlich gemacht wurde.
Das ganze System muss entrümpelt und vereinfacht werden. Schon vor Jahren sollte die Steuererklärung ja angeblich auf einen Bierdeckel passen.

Hierbei darf die PP aber nicht unter den Tisch fallen.
Übrigens nutzt mir der Umweg beim Einkaufen gar nichts. Wenn ich als Arbeitsweg 35 Km angegeben habe, zählen die 35 Km an jedem Arbeitstag- auch wenn ich dreimal die Woche 40 fahre, um private Wege zu erledigen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten