Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2008, 21:55   #55 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.734

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bundesverfassungsgericht kippt Kürzung der Pendlerpauschale

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Du tust gerade so, als würde der Teil der Bevölkerung, der für seine Arbeit ein Einkommen bezieht nur vom Rest abgezockt.
Aber du kannst ja mal rumfragen, was Rentner von den vielen Nullrunden halten - die allermeisten von denen sind alles andere als wohlhabend.
Ne ich tue absolut nicht so, ich schildere nur die Sachlage, würde man so denken könnte man nämlich ganz einfach argumentieren und sagen die jetzigen Renter sind die die eben auf Pump gelebt und die Schulden gemacht haben in der Vergangenheit und sollen nun auch einen Teil der lasten Tragen. Es gibt für alles pro und contra Argumente. Wichtig ist wie man aus der Sache raus kommt.

Zitat:
Dank hoher Inflationswerte haben die effektiv immer weniger, können weniger konsumieren = weniger Einnahmen.
Und die arbeitenden haben auch immer weniger, also bitte, das ist ja wohl ne echt unsinnige aussagen. gerade die Arbeitnehmer haben doch in letzter zeit am meisten geblutet und zudem auch noch die tolle Aussicht auf "NULL-Renten" und müssen noch privat vorsorgen und haben immer höhere Steuerbelastungen.

Zitat:
Oder Studenten, die jetzt 500 Euro im Semester alleine dafür latzen dass sie überhaupt ihre Immatrikulation bekommen für eine Uni, die dank Studiengangumstellung nur noch als Baustelle bezeichnet werden kann.
Oder Schüler, denen man gerade im G8 die Schule zur Baustelle macht und die angeblich eh alle nix drauf haben bzw. die wenn sie auf ne Hauptschule gehen genau wissen, dass ihr Abschluss quasi gar keine Perspektive bietet.
Oder Arbeitslose, die ums verrecken keinen Job bekommen, weil zu alt, weil chronisch krank, weil sonstwas...

Will sagen: Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wir sollten wirklich mal anfangen uns zu fragen, wie wir diese enorme Schuldenlast abtragen. Dass da alle Altersgruppen sich dran beteiligen müssen ist klar und z.T. auch schon umgesetzt. Nur es reicht eben noch nicht, weil noch kein Cent der Schulden zurückgezahlt wurde (außer von Hans Eichel mal 100 Milliarden aus den UMTS Lizenzen).
Und solange die Schulden nicht zurückgezahlt werden, werden sie alleine über die Zinsen immer weiter wachsen - und die ~43 Milliarden die aktuell im Haushalt als Zinstilgung stehen, damit könnte man die Bevölkerung bei der Abgebenlast um exakt diesen Betrag entlasten.
Nur wie das mit Schulden eben so ist: Die Gesellschaft muss noch zurückzahlen, was sie sich in der Vergangenheit schon geleistet hat; und das wiederum bedeutet, dass man für etwas zahlen muss, wofür man nichts zurückbekommt.

LG
Ist ja alles richtig, nur an einerm Faktum kommst du eben nicht vorbei. Der der "arbeitet" muss mehr haben, als der der nix tut, denn sonst wird keiner mehr was tun! Und wenn einer viel hat und davon viel kauft, das schafft das Arbeit! Im gegensatz zu "steuern zahlen" das schafft nämlich keine Arbeit sondern ist nur eine dumme umverteilung von Geld, in der jede Lobby für sich das meiste fordert.

Und zum Thema Studiengebühren, das beisst sich doch auch mit dem was du sagst, denn der Staat is pleite, wer soll denn deine Studiengebühren bezahlen, wenn du nicht selbst, die Allgemeinheit? Wieso sollte sie das tun?

Die Allgemeinheit hat kein Geld dir den "Luxus" Studium zu bezahlen, denn sie muss die Renten und Harz4 für die armen Leute zahlen und brauch jeden Pfennig um Schulden zu tilgen und nicht dein Studium durch weitere Schulden zu finanzieren.

mit der Argumentation kannst du jede Ausgabe platt machen.

Meine Meinung bleibt, wenn ich von jemand 100.000 € Kassiere und ihm dann 10.000 € zurück geben als anreiz, dann ist das ein super Geschäfft! Das ist nichts anderes als ein "Rabatt". So und stichwort Pendlerpauschale, je teurer Sachen werden ( Staat verdiehnt mehr) desto wichtiger ist ein Rabatt, weil sonst kauft bald keiner mehr was. Und welches riesen problem haben wir denn aktell, den Konsum, das keiner mehr was kauft.

Und wieso kauf keiner mehr was? Genau weil alle ihr Geld schon für Steuern, benzin = Steuern, Strom = Steuern usw. ausgeben. Aber all diese Ausgaben die wir haben, die schaffen keine Arbeit, die wandern entweder ins finanzamt und werden dort zum Fenster raus geschleudert oder aber sie wandern in die Taschen von stein reichen Großindustriellen. wenn ich schweine viel Kohle für benzin ausgeben, dann lacht der Staat und EXXON oder ARAL oder SHELL. Wenn ich ein Haus baue, dann lachen 3-4 Bauarbeiter die einen Job haben und Geld und der Staat.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten