Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2008, 18:23   #1 (permalink)
skater
Neuling
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 4

skater befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil zu laut...

Heyho ich habe mir -nachdem mein altes Netzteil durchgebrannt ist- ein Ultron 400PFC geholt. Dieser ist mir etwas zu laut. An dem Netzteil ist , Richtung Gehäuse (innen) ein Lüfter angebracht. Nun meine erste Frage: Ist es empfehlenswert diesen Lüfter auszuschalten? Wenn ich den Lüfter mit dem Finger stoppe ist der Rechner so leise wie ich ihn haben will. Laut Datenblatt des Herstellers sollen nur maximal 25 dba entstehen. Ich hab kein Meßgerät mit dem ich das prüfen kann, aber mir kommt es viel lauter vor.

Habe meine Festplatte schon entkuppelt die hört man auch nicht. CPU-Lüfter ist auch schön ruhig.

Hier mal meine Komponente:
Intel Core 2 Duo E6550 (bald kommt ein Quad da rein)
Asus P5N-E SLI S775 nForce 650i FSB 1333MH
DDR2 1024MB Aeneon DDR2 800MHz CL5 (wird in einer Woche gegen 2x2048 ersetzt)
256MB Asus Geforce EN8600GT SILENT/2DHT PCIe
Xilence Alu Solution (CPU-Lüfter)
FDD ist nicht drin.
Ein DVD-Brenner der selten benutzt wird
und eine 320GB Samsung HD321KJ T166 SATA II 7200rpm 16MB Retail

FanSpeed bringt folgendes Ergebnis:
GPU: 66° (ist das schlimm bei einer Grafikkarte ohne Lüfter o.ä.?)
Temp1: 39° (Da steht was von ISA IT8718F)
Temp2: 43° (wie oben)
Temp3: 25° (auch wie oben)
HD0: 27°
Temp1: 40° (ACPI)
Core0: 48°
Core1: 46°
Core: 67° (?????)

Bei -12V steht übrigens : -16,72V
-5V: -8,48V

So nochmal das wesentliche:
1) Ist es ratsam beim Netzteil einen Lüfter auszuschalte/wechseln und
2) muss ich sonst noch was an meiner Kühlung tun? Denn wo ich die Werte gerade so sehe, sind die nicht gerade schön?

Datenblatt vom Netzteil:
http://www.ultron.de/v1/produkte/dat...tter/43798.pdf
skater ist offline   Mit Zitat antworten