Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2008, 15:01   #6 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuselüfter umbauen

Zitat:
Zitat von [EID]-Sicktronic Beitrag anzeigen
lol, da hat aber jemand in Physik überhaupt nicht aufgepasst, Relais haben ja damit schonmal gar nichts zu tun.
Nun, mit Physik hat das ja nicht direkt was zu tun, schon eher mit Elektrotechnik und damit kennst du dich wohl nicht sonderlich aus
So eine Schaltung nennt sich Spannungsverdoppler und das wichtigste Bauteil davon ist eben ein Schaltrelais (oder auch ein Transistor). Daher auch oft Spannungsverdoppler-Relais genannt.

Gut für den Lütfer ist das natürlich nicht, aber es gibt ja sogar auch einige Lüftersteuerungen die derartige Schaltungen dabei haben und auf Maximaleinstellung 16V an die Lüfter abgeben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten