Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 10:20   #5 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Ok, also erstmal zur CPU, der TL-58 werklet auch in meinem Notebook, ich hab mal eben mit Everest ein grafisches Log gemacht, werds anschließend erklären:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ote-stress.jpg

Wichtig ist, dass der Notebooklüfter heutzutage über die rosa CPU-Temperatur gesteuert wird, das hat mit ACPI zu tun (ab wann und um wieviel Prozent das ansteigt ist in der zum ACPI gehörigen DSDT hinterlegt). Wie stark der Lüfter arbeitet hängt also nicht direkt von den exakten Kerntemperaturen ab. Kein Problem wie man sieht, weil die Core-Werte nie über den CPU-Wert steigen.

Der TL-58 ist bis 95°C innerhalb seiner Spezifikation. Da du schon im Idle bei 80°C bist (da wo meine CPU zwischen 49°C - 53°C arbeitet, je nachdem ob C'n'Q an ist oder nicht), denke ich dass du es entweder mit einem Auslesefehler zu tun hast oder dass die CPU im Idle tatsächlich fast schon zu warm ist. Was mich dann zu der Frage bringt, wie sich dein Lüfter verhält: arbeitet der? Steigt die Lüfterleistung, wenn du das System stresst (hört man ja)?

Also was ich vorschlagen würde ist, dass du mit Everest mal ein ähnliches grafisches Log erstellst (unter Werkzeuge -> Stabilitätstest). Dann siehst du auch, ob die CPU unter Last zu heiß ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich: