TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 09:46   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Heyho

also ich hab nun schon seit längerer Zeit das Acer Aspire 7520G und war auch immer zufrieden nur seit kurzem regt es mit doch auf ^^

denn ich bin halt auch son kleiner zocker der kaum was anspruchsvolles spielt aba egal was ich spiele mein system hat auf einmal seine hänger für kurze zeit.

Beispiel:
Ich spiele CS 1.6 und habe durch meine Nvdia 8400M G anfangs konstant 60 FPS und auf einmal mitten drin kommt es dazu das ich nur 1-10 FPS habe und alles ruckelt wo es nur geht und dann kurz drauf gehts wieder auf 30 FPS usw.

Selbiges in Guild Wars und auch CSS ( ich weiß das es hardwarelastig ist ^^ ) .

Ich persönlich bin derzeit überfordert und komme einfach nicht weiter.. habe schon mein System neu aufgesetzt da ich dachte es liegt an nem konfigurationsfehler aber ich verzweifel da es immernoch so ist ... Hatte vermutet das es an dem V-Sync ist aber obwohl ich es ausgeschaltet habe geht noch immer nichts besser

Mein system sieht folgendermaßen aus :

Betriebssystem : Windows Vista Premium ( bekomme leider kein XP mehr drauf )
Arbeitsspeicher : 2GB
Prozessor : AMD Turion 64 TL58 ( 2x 1,9 Ghz )
Graka : Nvidia GeForce 8400M G
Monitor : 17" ( Laptop monitor mit 60 Hz )


sodale ich glaub das müssten alle relevanten daten sein. Ich hoffe hier kann mir helfen da ich vollkommen überfragt bin

Gruß Mattse
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 09:53   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Wie sehen die Temperaturen aus, von CPU und GPU (idle und last)?
Tritt das nur beim Gamen auf, oder auch bei anderen rechenintensiven Anwendungen?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:01   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

die temperaturen kann ich dir derzeit nicht sagen, habe sie noch nicht genau betrachtet ....

wie krieg ich die am besten raus ? mit everest ?

ehm die Laggs kommen meist nur beim gamen aber auch ab und an wenn ich am desktop bin und en internetradio höre und was nebenher mache ( installationen / surfen mit mehreren Tabs )
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 10:19   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

sodale habe mir gerade mal everest geholt ...

also die aktuelle Temparatur von GPU und CPU ist derzeit im idle betrieb :

GPU : ca. 81°C
CPU : 74°C -80

Geöffnete Programme : Media player 11 mit internet stream Skype / QIP

Den Last betrieb schau ich gleich mal nach

Geändert von Superbrain (06.01.2009 um 11:04 Uhr)
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:20   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Ok, also erstmal zur CPU, der TL-58 werklet auch in meinem Notebook, ich hab mal eben mit Everest ein grafisches Log gemacht, werds anschließend erklären:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ote-stress.jpg

Wichtig ist, dass der Notebooklüfter heutzutage über die rosa CPU-Temperatur gesteuert wird, das hat mit ACPI zu tun (ab wann und um wieviel Prozent das ansteigt ist in der zum ACPI gehörigen DSDT hinterlegt). Wie stark der Lüfter arbeitet hängt also nicht direkt von den exakten Kerntemperaturen ab. Kein Problem wie man sieht, weil die Core-Werte nie über den CPU-Wert steigen.

Der TL-58 ist bis 95°C innerhalb seiner Spezifikation. Da du schon im Idle bei 80°C bist (da wo meine CPU zwischen 49°C - 53°C arbeitet, je nachdem ob C'n'Q an ist oder nicht), denke ich dass du es entweder mit einem Auslesefehler zu tun hast oder dass die CPU im Idle tatsächlich fast schon zu warm ist. Was mich dann zu der Frage bringt, wie sich dein Lüfter verhält: arbeitet der? Steigt die Lüfterleistung, wenn du das System stresst (hört man ja)?

Also was ich vorschlagen würde ist, dass du mit Everest mal ein ähnliches grafisches Log erstellst (unter Werkzeuge -> Stabilitätstest). Dann siehst du auch, ob die CPU unter Last zu heiß ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 06.01.2009, 11:23   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

okay werde ich gleich machen und hier einreichen .. wie lange soll ich es laufen lassen ?


ja der lüfter ackert doch recht stark wenn ich den laptop ein bisschen beanspruche bzw mehrere sachen gleichzeitig auf habe ...
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:27   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Naja, mach halt so lange, dass man da aus der Aufzeichnung auch was rauslesen kann, also jeden Zustand 1-3 Minuten aufzeichnen lassen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:39   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

sodale hier ist nun der Stability test

ich persönlich kann grad auf anhieb nichts bis wenig rauslesen *g* vlt kannst du mir mehr sagen

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stabilitytest.jpg (18,9 KB, 6x aufgerufen)
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:49   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Hmm ne leider auch nicht, grad da wo es interessant wäre, also beim Stress, sind keine Graphen da ^^
Dann würd ich vorschlagen du schnappst dir mal Prime95, da "just stress testing" machen und den "In-Place large FTTs" Test machen. Wenn der läuft, kannste mal mit Everest oder CoreTemp oder solchen Tools auf die CPU Temps gucken und wo die sich einpendeln (wenns über 95-100°C geht mach Prime95 wieder aus, unten rechts im Tray schließen, sonst ist das nur minimiert!!)

EDIT:
Irgendwas is bei denem Everest komisch seh ich grad: Beim Stresstest ist die CPU-Last quasi idle und davor angeblich 100%.
Mach mal den Taskmanager auf und guck dir da den Verlauf der CPU Auslastung an. Am besten Vergleich mit und ohne Prime95 Stress.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:07   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

sodale hab grad mal den test mir prime gemacht hier das ergebnis im anhang


zu deinem EDIT grad noch ... es kann sein das ich versehentlich vergessen habe den Idle bereich mitlaufen zu lassen und direkt im Lastbetrieb getestet habe

ich mach gleich nochmal und setze dann den Last betrieb erst später ein ...

oder hab ich dich falsch verstanden ?



EDIT :

Werde die grafik woanders uppen.. hier erkennt man recht wenig *g*

EDIT 2 :

ich hab grad verstanden was du meinst ... das mit der auslastung liegt daran das ich den test wohl zu lang hab laufen lassen . Also wenn man weiter links schauen könnte würdest du sehen das er noch im idle betrieb war bevor ich gestartet habe

http://img90.imageshack.us/img90/4113/prime95tj2.th.png


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg prime95.jpg (24,9 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von Superbrain (06.01.2009 um 12:19 Uhr)
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:20   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Hmm.... sorry ich glaub Everest war ne blöde Idee, das liest immer das gleiche aus, egal in welchem Zustand

Probiers mal mit CoreTemp:
Core Temp

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:24   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

nichts zu entschuldigen =) bin ja froh das du mir helfen möchtest denn ich biin zurzeit wirklich über jede hilfe froh ^^

dann geb mir ein paar mins mache den test nochmal
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 12:32   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

sodale also dann

hier ist der screenshot von dem test mit core temp / prime 95

hab dann auch einfach nochmal de taskmanager dazu gepackt

EDIT :

Die temp war immer so im Bereich von 76 bis 86 °C

http://img65.imageshack.us/img65/1884/prim952wc1.th.png

Geändert von Superbrain (06.01.2009 um 12:45 Uhr)
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:48   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Ok, ich hab mal ein bisschen gesucht, scheinbar verstauben die Acer 7520 irre schnell. Also die Lamellen des Kühlkörpers setzen sich da scheinbar regelrecht zu und dann kommts zum Hitzestau.
Da müsstest du das Ding mal aufmachen und reinigen, auf die Schnelle hab ich das dazu gefunden:
Acer Aspire 7520G Lüfterproblem - Acer-Userforum.de
Telefon-Treff Archive - ACER ASPIRE 7520g raucht mir ab!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (06.01.2009)
Alt 06.01.2009, 14:14   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

supi ich danke dir =)

ich werd mich dann mal heut nachmittag hinsetzen und mir das anschaun ^^

nochmals danke das du dir so viel mühe gemacht hast =)
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:37   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.05.2006
Beiträge: 111

Superbrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Heyho

es lag wirklich an dem staub zumindest bisher im Idle betrieb ... hab das NB eben mal aufgemacht und was mir da an staub entgegen kam war nicht mehr schön

ich danke dir für deine super hilfe =)
Superbrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 14:45   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aspire 7520G laggt obwohl kaum Belastung vorhanden ist

Kein Thema, schön dass es wieder funktioniert

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7520g, aspire, belastung, laggt, vorhanden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann unbekannten Virus nicht auf dem System nicht finden obwohl er vorhanden ist monze Security & SPAM 9 06.10.2009 14:30
Rufumleitung vorhanden obwohl in der Fritzbox nichts eingetragen ist Superbrain Netzwerk 1 05.04.2009 20:11
grafikkarte kaum übertaktbar - obwohl nicht so heiß!!! duron2000 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 24 05.05.2005 15:17
Belastung für A7N8x DGray AMD: CPUs und Mainboards 7 07.06.2003 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved