Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2009, 23:22   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [erfahrungsbericht]EKL Groß Clock'ner und EKL Ötzi

So habe eben ein bisschen getestet.

Volllast durch 4 Prime 95 Instanzen führen auf einem Q9550 bei 3GHz (default 2,83GHz -> 8,5x FSB: 333MHz @ 353MHz) zu gerade mal 53 Grad (auf dem heißesten Kern)

Kern1: 53Grad
Kern2: 50Grad
Kern3: 52Grad
Kern4: 50Grad

Gemessen nach circa 30Minuten Vollast.
Messprogramm: Realtemp v2.60

Das ganze bei Default Spannungen und 100% Lüftergeschwindigkeit (circa 1100U/Min)

Ich war selbst von den doch recht niedrigen Werten überrascht, aber scheinbar sind die alten 65nm CPU mit Ihren deutlich höheren Core Spannungen doch auch deutlich hitzköpfiger. (mein Core2Duo E6700 @ 3,5GHz und 1,45Volt hängt bei Vollast bei etwa 60-65Grad und das mit einem IFX-14 Monster).

Anfassen des Kühlkörpers bestätigte diese Werte (gefühlsmäßig), sodass ich keinen Auslesefehler vermute.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (07.01.2009 um 23:46 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (08.01.2009)