Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 16:29   #1 (permalink)
Killerpixel
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard [Erfahrungsbericht] Auras Fridge JES-988 auf HD4870

Hi Members

Vorab: Entschuldigt bitte die Qualität einiger Bilder, bin nicht so der Starfotograf.

Vorwort

Wie wir alle wissen, ist der Referenzlüfter der HD4870 kein Leisetreter, so auch bei meinem Modell von Sapphire, auch ist die Kühlleistung nicht als überragend zu bezeichnen. Also hab ich lange gesucht, was als Austauschkühler in Frage kommt.
Bei der 4870 muss man hier nämlich auf mehr als nur die reine Kompatibilität achten. Der Kühler muss nämlich passen, auch wenn die Bodenplatte des Referenzkühlers noch drauf ist, diese ist notwendig, da sonst die Spannungswandler des GDDR5-Speichers zu heiß werden und so zu Abstürzen führen können.

Thermalright HR03-GT - fällt weg, da er aufgrund der flachen Heatpipeführung nicht zur Bodenplatte kompatibel ist

Scythe Musashi - fällt weg, da der schlicht und ergreifend zu lang ist und nicht in mein kleines Coolermaster Mystique passt.

Arctic Cooling Accelero S1 Rev 2 - wäre eine Alternative gewesen, allerdings wollte ich irgendwas mit gescheiter Lüfterbefestigung, was hier nicht gegeben ist.

Letztendlich hat mich dann borsti auf den Auras Fridge gebracht, wofür ich ihm nochmal danken will.

Also das gute Stück für 27,90€ bei Caseking bestellt, inklusive eines Noctua NF-P12 Lüfters für 17,90€, der auf den Kühler draukommt. Gestern bestellt, heute gekommen, toll Caseking!

Der Kühler kommt in einer grau-weißen Verpackung mit Sichtfenster, auf der nochmal die Features und eine Kompatibilitätsliste abgedruckt ist.

http://s10b.directupload.net/images/090109/4mpfkhim.jpg

Nach dem öffnen kommt der komplette Lieferumfang ans Licht, welcher aus folgenden Dingen besteht:

- Der Kühler selbst
- 11 RAM-Heatsinks (hätten durchaus auch verschiedene Größen haben können), welche hier nicht gebraucht werden -> später mehr
- 13 Wärmeleit- bzw Klebepads
- eine Spritze Wärmeleitpaste
- 10 schwarze Lüfterbesfestigungs-Pins -> auch hierzu später mehr
- Schrauben und Unterlegscheiben zur Kühlerbefestigung
- Englischsprachige Anleitung, die zwar bebildert ist, aber durchaus ein wenig ausführlicher sein könnte

http://s11.directupload.net/images/090109/ylc5ayok.jpg

Und hier der Star der Show..der Kühler selbst:

http://s11b.directupload.net/images/090109/ijcw6rxw.jpg

http://s10.directupload.net/images/090109/jhlbu7ns.jpg

Demontage des Referenzkühlers

Kommen wir zum ersten Schritt...abnehmen des Krachmachers.

Vorderseite:
http://s10b.directupload.net/images/090109/3vzwvy9c.jpg

Rückseite:
http://s10.directupload.net/images/090109/vbbaisl7.jpg
Hier sieht man (einigermaßen) die insgesamt 14 zu entfernenden Schrauben.

Nachdem diese entfernt wurden, musste der Kühler vorsichtig abgenommen werden, um die Wärmeleitpads auf der Platte nicht zu beschädigen, die wird noch gebraucht.

Nun hat man Platine und Kühlkonstrukt voneinander getrennt.

http://s10b.directupload.net/images/090109/5wa2x2r7.jpg

Nun waren noch GPU-Kühler und Lüfter von der Bodenplatte zu trennen, die sind wiederum mit 8 Schrauben verbunden.

http://s10b.directupload.net/images/090109/9qomzth5.jpg

Schon ist das erledigt

http://s11.directupload.net/images/090109/ctu863qo.jpg

Montage des Auras

Zweiter Schritt...Montage des neuen Kühlers.

Zuerst muss nun natürlich die Bodenplatte wieder drauf, also einfach wieder passgenau draufgelegt und mit den vorher entfernten Schrauben wieder von hinten befestigen.

So sieht das ganze dann aus.
http://s11b.directupload.net/images/090109/l9cxnegu.jpg

Hier dacht ich mir jetz ich kleb einfach ein paar von den Speicherkühlern, die ich durch die Bodenplatte nicht brauche, auf die Pulse- und Vintec-Chips, allerdings klappt das nicht, da die Teile inklusive Heatsinks sehr hoch sind und dadurch der Kühler nicht draufpasst. Ist allerdings weniger tragisch, die Teile waren vorher auch nicht gekühlt.

Nachdem nun also die Bodenplatte drauf war gings an die Kühlermontage, hierzu muss erst das kurze Ende der Abstandshalter in die entsprechenden Löcher am Kühler geschraubt werden, im Fall der 4870 die Äußersten.

http://s10.directupload.net/images/090109/i5uh3ptc.jpg


Danach kommen noch Unterlegscheiben auf die Vorderseite und das ganze wird auf der Karte platziert.

http://s10.directupload.net/images/090109/3kpbynsh.jpg

Nun werden von hinten die beiliegenden Unterlegscheiben und Federschrauben auf die herausragenden Gewinde geschraubt und im wechsel festgezogen bis alles fest ist, das wars auch schon, jetz muss nur noch der Lüfter befestigt werden.

Unterlegscheiben:
http://s10b.directupload.net/images/090109/fh2mbwi6.jpg

Angezogene Schrauben:
http://s10.directupload.net/images/090109/dxc2msxo.jpg

Lüfterbefestigung

Ein Kaufargument für den Fridge und gegen den Accelero war die Lüfterbefestigung des Auras, die sah vielversprechend aus, vorweg...ich bin ein wenig enttäuscht.

Zur Sache, die Bügel sind von vornherein für einen 120mm-Lüfter vorgesehen, dreht man den oberen aber um 180° kann man wahlweise auch einen oder zwei 80er befestigen, ich hab mich für ersteres entschieden.

Eigentlich ist es angedacht, den Lüfter so auf den Kühler zu legen, dass die Löcher übereinander liegen und dann von oben die schwarzen Plastenippel () durchzustecken. Das funktioniert auch eingermaßen...nur hält das ganze ünerhaupt nicht, kaum kippt man den Kühler an, fällt der Lüfter ab. Nun ist mein Noctua sicher nicht der ideale Lüfter dafür, da die Plasteteile hier nichtmal komplett reinpassen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das _überhaupt_ hält, ich seh nix, was den Kühler da festhalten könnte.

http://s11.directupload.net/images/090109/kg7wy2aa.jpg
Wie man sieht, passen die Teile nicht ganz, aber selbst wenn, würde das nie im Leben halten.

Verschrauben ging schlecht, da in der Halterung kein Gewinde ist und die Schrauben auch ein wenig zu lang wären, also hab ichs mit den Vibrationskillern versucht, die dem Noctua beilagen, damit hats allerdings auch nich geklappt, haben genauso wenig gehalten.

Ich hab den Lüfter jetzt mit Kabelbindern fixiert, wozu sich die Lüfterhalterung ganz gut eignete, also genau das gemacht, weshalb ich den Accelero nicht kaufen wollte...toll.

http://s11b.directupload.net/images/090109/zo6cfix4.jpg

Dann noch den Lüfter mit dem beiliegenden Ultra-Low-Noise-Adapter (Drosselung auf 900 RPM) direkt ans Netzteil angeschlossen und den PC gestartet.
Ging auch Reibungslos, ich hab also nix zerstört.

http://s10b.directupload.net/images/090109/5kxsp9z6.jpg
(man ignoriere das Kabelchaos )

Ich hab ungefähr 30 Minuten gebraucht, allerdings musst ich auch mit dem Lüfter bisschen rumprobieren, ich sag mal 20 Minuten sind durchaus machbar.

Temperaturen

Nun direkt mal den Furmark angeschmissen um zu sehen was der Kühler kann.

Jeweils eine Minute Furmark Stability test

Vorher:
GPU: 79°C
VRM: 112°C
Lüfter: 4300 RPM und unerträglich laut.

Nachher:
GPU: 66°C
VRM: 81°C
Lüfter auf 900 RPM und unhörbar.

Also eine Steigerung, sicher keine Quantensprünge, aber vor allem die VRMs werdens mir danken, dabei aber ein erheblicher Verlust an Lautstärke, was mein eigentliches Ziel war. Das Einzige was nun auffällt ist, dass die Spawas auf der Karte ziemlich laut quietschen wenn sehr hohe Last anliegt (Folding, Furmark).

Alles in allem bin ich einigermaßen zufrieden, wobei ich ihn glaub ich nicht wieder kaufen würde.

Pro

- Kühlleistung
- Lautstärke

Contra

- Lüfterbefestigung is Crap
- keine Heatsinks auf hohen Bauteilen möglich
- mMn etwas fummelig zu montieren
- Wärmeleitpads kleben schlecht
- Montage mMn unzureichend beschrieben




So dann lasst mal hören...Kommentare, Anregungen und Kritik sind gern gesehen.

Kleiner Nachtrag: Nach nun einiger zeit Folding@Home sind die VRMs auch wieder bei 90°C angelangt, also wieder recht hoch, aber noch unter 100°C was mir vorerst reicht. Kommt wohl dadurch, dass keine direkte Belüftung gegeben ist, weil der Noctua über der GPU sitzt.
http://s10.directupload.net/file/d/1...qlfryx_jpg.htm
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.


Geändert von Killerpixel (09.01.2009 um 19:07 Uhr) Grund: Nachtrag
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
12 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (10.01.2009), cerebelo (11.01.2009), DiceMaster (16.04.2009), dr_Cox (09.01.2009), Exit (10.01.2009), icgLifeStyle (10.01.2009), kanonenfutter (09.01.2009), Robert (11.01.2009), RoE187 (09.01.2009), Sandwichbrot (15.01.2009), StingR4Y (22.01.2009), Uwe64LE (09.01.2009)