Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2009, 14:13   #1 (permalink)
monze
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ad-Hoc Netzwerk steht aber keine gemeinsame Internet-Verbindung

Hallo.

Vorab möchte ich sagen, dass ich bereits gegoogelt habe. Nicht dass es evtl. dann jetzt heist, ich hätte googeln sollen oder so

Also das Problem ist Folgendes:

Wie im Bild bereits zu erkennen ist, ist der Host PC via Kabel an einem Router angeschlossen (leider ohne WLan) und via WLan-USB-Stick mit dem Notebook verbunden, das ein integriertes WLan besitzt.
Ich habe dann ein Ad-Hoc Netzwerk eingerichtet und beide Systeme der selben Netzwerkgruppe hinzugefügt. Das Netzwerk steht. Lediglich kann man mit dem Notebook nicht auf die gemeinsame Internetverbindung des Host-PC´s zugreifen.
Ich habe beim Host-PC bei der Internet-Verbindung das Häcken bei "Internetverbindung freigeben" gesetzt und die Windows Firewall deaktiviert. Habe auch einmal, wie von Windows vorgeschlagen den Router resettet und mich neu mit dem Netzwerk verbunden; kein Erfolg. Habe statische IP´s vergeben und danach auch DHCP; kein Erfolg.
Beim WLan-Stick (Level One) war zwar bereits ne WLan Software dabei, aber habe als Alternative mal die Windows eigene WLan Funktion verwendet. Erneut kein Erfolg.
Ich habe auch schon mal gedacht bei Host PC das Vista draufzuspulen, weil Vista sich netzwerkmäig besser mit Vista als mit Vista und XP verträgt, doch der PC ist für Vista eher ungeeignet, weil er etwas alt ist und Vista so zu viele Resourcen schlucken würde, auch wenn ich es abspecken würde mit vLite oder so.

Ich kann mir denken, dass jetzt vielleicht jemand sagt, ich sollte mir einen WLan Router zulegen, aber ich habe auf meinen WLan Router bei der Telecom Italia 6 Monate lang gewartet! Also hat meine Freundin, bei der dieses Problem vorliegt, keine Lust auf diese lange Wartezeit. Deshalb nimmt sie es auch in Kauf, dass der Host-PC bei der gemeinsamen Internetverbindung an sein muss.

PS: Der Host PC hat Windows XP SP2 drauf und der Laptop Vista SP1


Bitte helft mir!


greez
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (11,1 KB, 7x aufgerufen)
monze ist offline   Mit Zitat antworten