Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 02:05   #1 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Preiswerter Allround PC, evtl. für GTA IV

Nach mehreren Umrüst- und Neubauaktionen hab ich ein paar Komponenten übrig, die ich jetzt verwenden möchte, um einen "Zweit-PC" zusammen zu stellen,
der möglichst wenig Energie verbraucht, aber trotzdem ausreichend leistungsstark ist.

Vorhanden sind Gehäuse, 400W-Netzteil, Brenner und SATA-Festplatte.
Benötigt werden also CPU, Board und RAM, sowie evtl. eine Grafikkarte.

Bei meiner Vorauswahl habe ich lokale Händler bevorzugt, da ich entweder noch Gutscheine oder andere, persönliche Gründe dafür habe.

Als CPU soll entweder ein AMD X2 4850e oder 5050e zum Einsatz kommen.
Board evtl. MSI K9A2VM-F V2 und
RAM 4096MB A-DATA G-Series PC2-800 CL5 KIT (Vitesta)

Unsicher bin ich mir bezüglich des Mainboards. Es soll preiswert sein, aber dennoch einen brauchbaren, aktuellen chipsatz beherbergen. OC ist nicht geplant.
Knackpunkt ist, dass mein Sohn jetzt öfter meinen PC belegt, weil er GTA4 zocken will. Ich muss also (später) noch eine GraKa nachrüsten.
Für ein gelegentliches Spiel will ich aber keine 150€-Karte da rein stecken.

Macht es Sinn, jetzt darauf zu achten, ob eine HD 3100, 3200 oder 3300 als IGP verbaut ist oder würde man mit ATI CrossfireX sowieso das game nicht zocken können?
Falls doch, welche Kombination IGP/GraKa wäre dann zu empfehlen?

Noch wichtig: Beim Board ist unwichtig, ob ein Phenom drauf laufen würde. Es soll nur für ein X2 mit TDP 45W geeignet sein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten