Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2009, 18:12   #1 (permalink)
monze
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte defekt. Wie kriege ich mindestens die Daten runter?

Hallo.

Mein Kumpel hat mir ne externe HDD gegeben. Es ist eine WD5000AAJS.
Da er den Kassabon nicht mehr hat ist die Garantie flöten gegangen. Und weil sensible Daten auf der HDD sind, möchte er sie nicht einer "Daten-Rettungs-Firma" zur Reparatur anvertrauen. Deshalb hat er sich an mich gewendet.

Die Festplatte ist ihm auf den Boden runtergefallen. Danach hat sie nur noch komische Töne von sich gegeben. Von nun an wird sie von Windows nicht mehr erkannt, sei es im Arbeitsplatz als auch im Gerätemanager. Als erstes hab ich versucht anstatt eines USB-Kabels ein eSATA Kabel anzuschließen. Es könnte ja sein, dass der USB-Anschluss auf der HDD kaputt ist. Dem war aber nicht so. Die HDD wird so auch nicht von Windows erkannt.
Also hab ich das Gehäuse abmontiert. Auf dem ersten Blick fällt mir persönlich keine Beschädigung auf bei der Platine. Die HDD an sich weiss ich aber nicht, wie ich das Gehäuse aufbekomme, denn es sind keine Schrauben vorhanden, sondern Nieten...
Könnte es vielleicht helfen, wenn ich die HDD intern in meinem PC anschließe und dann mindestens schnell eine Datensicherung machen könnte?

Oder welche Möglichkeit gibt es sonst noch?
Anscheinend soll es helfen die HDD mindestens 4h lang im Tiefkühlfach zu lagern und dann auserhalb des PC´s anzuschließend...Das selbe wie mit den zerkratzten CD´s halt mit der Zahnpasta!?

greez

Geändert von monze (13.01.2009 um 18:28 Uhr)
monze ist offline   Mit Zitat antworten