Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 22:01   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 6000+ Windsor oder Brisbane

Der liebe Cache bei AMD ist eine zwiespältige Geschichte. In Teilbereichen minimal überlegen aber im Großen und Ganzen bringt Taktzahl bei AMD den entscheidenden Faktor, Leistungzuwachs.

Ich habe einige Tests mit Durons und Athlons gleicher Taktzahl und zweier Athlon 2600+ mit Barton und Toroughbred durch. Das Ergebnis sprach kaum für besssere Leistung durch Cache. Mit dem Duron habe ich ähnliche Ergebnisse zum gleichgetakteten Athlon in 80 Prozent der Anwendungen erhalten. Der Cache trächtige Barton hat im Rendern zum besser getakteten Toroughbred eine Talfahrt hingelegt. In Cpu lastabhängigen Spielen sowieso. Ich habe bei AMD eher das Gefühl, als würde der Cache bis hin zu den K8 Taktfüller sei um sich bei entscheidenden Auslastungen eher negativ auszuwirken.

Daher ist es gut, dass AMD den Cache nicht werbeträchtig trommeln lässt.
Für Spiele nimm eindeutig Takt vor Cache.
Wobei, wenn du beide Cpus gleich hoch übertakten kannst, falls du übertakten magst, dann kannst du vom Cache etws profitieren.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (15.01.2009), GER_J0k3r (16.01.2009)