Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 22:10   #15 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6000+ Windsor oder Brisbane

So lange wir von Duron Barton und Co sprechen djs, sprechen wir aber eben auch noch von FSB link.

Da macht sich ein großer Cache bemerkbar, da hier die lahme Anbindung zum Speicher durch gutes prefetching möglichst nicht zum Flaschenhals wird.

Dabei sieht man dann auch je höher der Bustackt und Coretackt, desto mehr wirkt sich größerer Cache aus.

Ab dem Athlon 64 ist der Cache da nicht mehr so entscheidend, da die Speicheranbindung einiges flotter ist. Prefetching ist natürlich nach wie vor das A und O, nur muss man eben geringe Datenmengen bunkern da man nicht so lange auf den hauptspeicher warten muss.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten