Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 23:14   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 6000+ Windsor oder Brisbane

Ich war von der Cacheleistung des K8 bei Weitem nicht überzeugt. Zu sehr ein aufgebohrter K7.
Erstaunlicherweise hat AMD aus Kostengründen immer wieder gerne auf doppelten Cache verzichtet und mit leichter Taktanhebung einen besseren Leistungssprung erzielt. Wie es bei den aktuellen Phenoms aussieht, kann ich nicht beurteilen, da die Architektur wesentlich anders ist. Hier scheint die Cachedomäne schon wieder so relevant zu sein, wie zu allen mir bekannten Zeiten seitens intel.

Ich halte die k7, K8 Cache Optimierungen eher für zweitrangig, da die Architektur deutlich besser bei Takt- und Prozessoptimierung skaliert.

Ich werde mal schauen, ob ich meinen alten Venice 3200+ auf 3700/4000+ San Diego Niveau hoch bekomme und mal einen Quervergleich anstelle.
Borsti, du bist schuld. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir auch noch einen ollen Sempron 64 mit extra wenig Cache zu zulegen und diesen auch an der Taktschraube zu quälen.
Dabei habe ich nicht mal Zeit für Testaufbauten.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten