Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 06:50   #2 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Läuft nur kurz stabil!?

Hmm, es kommt auch immer darauf an, in welchen Schritten du den FSB erhöhst. Wenn du gleich von 166 auf 200 MHz schiebst, ist das ja kein kleiner Schritt mehr. Auch müsstest du die Temperatur im nicht übertakteten Zustand mit der normalen Vcore mit der vergleichen, die du mit erhöhten Spannungen und Takten erhälst. Einfach um zu sehen, wie groß der Sprung ist und ob nicht vielleicht sogar noch ein wenig Vcore mehr drin wäre - rein theoretisch (85°C ist das Maximum für Bartons). Temperaturen dabei immer unter Last testen, z.B. mit Prime95.
Wenn du den FSB in 1er-Schritten erhöhst, dann stelle sicher, dass der PCI-Takt fix gesetzt ist, also sich nicht zusammen mit dem FSB erhöht.

Was den RAM angeht, solltest du zuerst mal sicherstellen, dass der mit der Spannung betrieben wird, für die er ausgelegt ist. Um dann die Timings einzustellen, gehst du ins BIOS und wenn dort die entsprechenden Parameter für den RAM zu finden sind, dann stellst du da ein:

CAS (tCL): 2 [2-3-2-5]
tRCD: 3 [2-3-2-5]
tRP: 2 [2-3-2-5]
tRAS: 5 [2-3-2-5]

...soweit fürs erste

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten