Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2009, 18:05   #17 (permalink)
GER_J0k3r
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 6000+ Windsor oder Brisbane

Ich habe ja bereits die beiden Kerne des X2 6000+ getestet.

Sie traten in den Disziplinen SuperPi, CineBench, Sandra und Everest an.

Ich hab dort alle Speichertests und CPU-Tests gemacht und per Screen dokumentiert. Installiere aber grade Vista neu und deswegen sind die Screens noch auf der Backupplatte. Die Screens werde ich vllt. morgen mal reinsetzen, so als Vergleich der beiden CPUs.

Man muss sagen, dass der Brisbane minimal hinterherhinkt. Wobei die Speicherleistung raufgegangen ist, da der Teiler zu Gunsten des Speichers ausfällt. Statt der 756MHz läuft der Speicher bei 777MHz. Das bringt natürlich Vorteile.

Ich werde morgen oder übermorgen meine Wakü montieren und dann den Brisbane mal so übertakten. Mal gucken wie weit er bei Standardspannung geht. Der Windsor lief bei mir bei Standardspannung maximal auf 210MHz (4,5 h Primestable).

Was mich aber wirklich bei dem Brisbane überrascht hat, ist dass dieser mit 1,45V laut BIOS läuft. Unter Volllast (das Intel Total Burn Tool oder so ähnlich) geht der laut Speedfan (ja der böse G2 Bug^^) unter Core auf Maximal 44 °C.
Der Windsor läuft bei einer Spannung von 1,35V maximal bei 60°C auf einem Kern. Die Temps scheinen hoch zu sein, doch der Zalman 9500 LED ist auch net mehr das wahre. Da kann man mal sehen welche Unterschiede die einzelnen Fertigungsprozesse haben.

Ausserdem werde ich bei dem alten Windsor mal ein bissel Planschleifen, da die alte Flüssigmetalpaste alles eingeätze weggeätzt hat^^ Garabtie ist das dann sowieso wech. Aber naja... vllt. behalte ich den Brisbane ja sogar, allein wegen der Temps und der möglichen höheren Taktbarkeit. Denn der Windsor ist in der Mitte leicht konkav und mal schaun was passiert wenn ich das mal so ausgleiche.
Hier im Forum müsste ja ein Tut sein, das zeigt wie man planschleift. Aber naja, mal schaun was noch mit dem Brisbane los ist.

Bis dahin viel Spaß am WE^^

m
f
g

J0k3r
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten