Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2009, 08:48   #7 (permalink)
moremax
Abakus
 
Benutzerbild von moremax
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 46

moremax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasser oder Kühlmittel?

Hallo, bin der Neue hier und wollte mich gleich mal nützlich machen

Die Wasserzusätze/Gemische unterscheiden sich nicht wirklich, solange es kein Innopro oder mit UV/Farbzusätzen ist.
Die Zusätze allgemein, sollen eigentlich nur Algenbildung und Verunreinigung durch Lichteinflüsse verhindern, in verschiedenen Fällen das Wasser zusätzlich noch "weicher" machen (Oberflächenspannung), da hier von den Herstellern gern billiges Ionisiertes Wasser benutzt wird, statt destilliertes Wasser.
Bei destilliertem Wasser gibt es zudem noch Unterschiede, das aus dem Baumarkt oder Drogerie, ist meißtens sehr sauer.
Eine weitere Eigenschaft ist die des schmierens der Wasserpumpe, wenn du also eine Förder/Flügel/Schaufelrad Pumpe nutzt, würde hier die Welle der Pumpe geschmiert werden, bei einer Laing der Rotor und das obwohl er eigentlich garnicht in Berührung mit dem Gehäuse der Pumpe kommt, so macht es das Betriebsgeräusch der Laing um ein wesentliches leiser. Zudem kommt noch der Antikorro Schutz.
Das Innoprogemisch dient am aller besten, für den ohnehin abzuratenden Mischbetrieb der Kühler (also Messing/Kupfer und vorallem wenn dann Alu mit im Spiel ist) da sich hier Kupfer mit Alu auf dem chemischen Weg angreift und es zu Ablagerungen käme.

Die einfachste Lösung hierbei ist diese:

dest. Wasser (nicht einfach entmineralisiert) aus der z.B. Apotheke
G 48 von der Tanke (ist für den Autobereich und schmiert + Antikorro) Mischverhältnis 1:10 und wenn es Bunt sein soll, einfach Lebensmittelfarbe nutzen, da sich diese nicht in die Oberfläche der Materialien absetzt.

Grüße
Oliver
moremax ist offline   Mit Zitat antworten