Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2009, 09:18   #11 (permalink)
moremax
Abakus
 
Benutzerbild von moremax
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 46

moremax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pumpe für WaKü

Hallo,

die Wahl des Radiators, ist von deinen Ansprüchen abhängig.

Wenn du ein leises System nutzen möchtest, also Lüfter mit geringer Drehzahl, brauchst du auch einen Radiator der eine grobmaschige Lamellenstruktur hat, weil durch engere Abstände, der Lüfter logischer weise, mehr Power braucht um durchzupusten.
Die Alphacool Radies, sind von ihrer Beschaffenheit ein gutes allround Talent und sehr gut mit niedrigen Drehzahlen zu nutzen. Ein Black ICE etc. würde hierbei recht schlecht abschneiden.

Wenn du jedoch Potential nach oben haben willst und die Lüfter auch mal aufdrehen kannst (sinnvoll für den Sommer z.B.) dann ist ein Black ICE recht gut nutzbar.

Du schreibst das du bislang nur die CPU kühlen möchtest und die GraKa nicht wirklich in Betracht kommt. Da ist eine Laing (meine Lieblingspumpe), recht überdimensioniert, da diese eine recht hohe Föderhöhe hat und gegenüber den anderen Pumpe am Markt, auch wesentlich mehr Druck aufbaut.
Hier gibt es nun 2 Wege zu seinem Wunschziehl zu gelangen.
Der erste Weg ist der des Durchflusses (auch Highflow genannt ), hierbei werden Kühler eingesetzt die sich Kanalkühler nennen und am besten eben sehr große Schlauchinnendurchmesser, ebenso ist der Innendurchmesser des Anschlusses wichtig, da dieser sonst ausbremsen würde.
Tüllenanschlüsse mit einem Innendurchmesser von 10mm sind da schon angebracht. Die Dicke des Schlauches ist mit relevant, für den Biegeradius, den du z.B. benötigst, wenn du vom CPU Kühler auf die NB oder die SaWas wechselst.
Wenn du bei den Anschlüssen auf "Perfect Seat" setzt, würdest du dir mit einem 10/13er auch die Schlauchschellen oder Kabelbinder sparen.

Der 2. Weg ist der des Düsenkühlers, also ein Kühler der eine Verengung aufweist, bevor das Wasser auf die Kühlplatte trifft, wie z.B. der XP Bold.
Schwiering hierbei ist, den Rest der Komponenten ebenso mit Düsenkühler zu versehen, da es diese schlichtweg nicht für GraKas und SpaWas gibt, womit du jedoch zu vernachlässigende Leistung verschenkst, da die wichtigste Einheit hierbei ja die CPU ist.

Nun mal zum Unterschied der beiden Systeme:

Ein Druchfluss von 60 l/h ist das absolute Maximum, das eine herkömmliche WaKü nutzen kann. Mehr bringt in beiden Fällen, überhaupt keine Vorteile!

Bei der Highflow Kombi, ist jedoch der Wiederstand der eingesetzten Kühler so niedrig, das eine herkömmliche Pumpe mit über 150/200 Liter die Stunde völlig ausreichend ist, die geforderten 60l/h zu liefern.

Beim Düsenkühler sieht das dann schon etwas anders aus, wenn zudem noch weitere Kühler im System eingebunden sind, hierbei verringert sich der Durchfluss sehr stark, so das eine Laing mit über 400l/h schon ihren Sinn erfüllt.

Grüße
Oliver
moremax ist offline   Mit Zitat antworten