TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 22:56   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Pumpe für WaKü

Hallo liebe Gemeinde,

da meine TT Pumpe einfach nur Schrott ist und Aquatuning anscheinend die falsche schlacuhgröße geliefert hat. statt 8/6mm 10/8mm muss ich sowieso alles wieder bestellen, also direkt auch ne neue Pumpe. Welche könnt ihr mir empfehlen? Eine Eheim? Es sollte auf jeden Fall eine mit 12V sein, da ich keine externe Stromquelle zuführen will.
Vorerst soll nur die CPU gekühlt werden. Danach werde ich evtl aufrüsten, da meine jetzige GraKa nen AC1 drauf hat und unhörbar ist.


Also so sieht mein Zubehör zZ aus:
Zitat:
Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel AM2
XSPC 5,25\" Bay Reservoir Black
Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (blau)
Und das hier habe ich mir so gedacht, sagt mir ob das so ok ist?

Aber welchen Anschluß brauche ich für die Pumpe jetzt?
Den: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003
oder den: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001

Ich möchte gerne G 1/4 Anschlüße im ganzen System verwenden und die Beschreibung verwirrt mich etwas.



Hier: das ist der Radi, der mir ins auge fällt:
Und jetzt nochmal zu den Anschlüßen.
Ich habe mir dazu zwar diesen Schlauch geholt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Blau (blau) 56008
Aber leider passen die mitbestellten Anschlüße 8/6 net, da der Schlauch zu groß ist. Der Schlauch hat nämlich nen Durchmesser von 10mm und einen Innendurchmesser von 8mm. Zwar blöd, aber je größer der Sclauch desto mehr Durchfluß.
Also brächte ich eigentlich von diesen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 62001
Anschlüßen 2 für den CPU-Kühler. 2 für den Radi und 2 für die Pumpe oder?
Oder sollte man dann für die Pumpe Anschraubtüllen mit Knickschutz nehmen?


Zwar viele Frage, aber ich brauch unbedingt ne funktionierende Wakü fürs OC'En

m
f
g


€: Brauche ich dann auch noch Antikorrosionsschutz? Wenn ja welchen? Und welches Kühlmittel sollte man verwenden?

mfg2
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 00:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe für WaKü

Beide!

Zitat:
Brauche ich dann auch noch Antikorrosionsschutz?
Wäre schon zu empfehlen...
Zitat:
Und welches Kühlmittel sollte man verwenden?
Höä?
Also der Name Wasserkühlung legt doch eigentlich schon nahe dass man Wasser verwendet oder nicht?
Also am besten destilliertes Wasser mit Korrosionsschutzmittel gemischt. Oder Leitungswasser ohne Korrosionsschutz wenn du meinst. Aber nicht dest. Wasser alleine.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 01:32   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pumpe für WaKü

Also das mit dem Kühlmittel meine ich so, dass ich zu der TT WaKü so nen Zeug "Coolant" bekommen habe. Ich dachte man müsse damit die komplette Wakü so füllen.
Dest. Wasser sollte man in jedem Handel bekommen oder muss man das extra jetzt speziell für Waküs bestellen? Wie siehts aus mit Fertiggemischen? Oder sollte man sich lieber dest. Wasser und die Konzentrate dazu holen?

Und was ist mit dem SetUp der WaKü?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:32   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe für WaKü

Zitat:
Also das mit dem Kühlmittel meine ich so, dass ich zu der TT WaKü so nen Zeug \\"Coolant\\" bekommen habe. Ich dachte man müsse damit die komplette Wakü so füllen.
Keine Ahnung was die da mitliefern. War da denn keine Anleitung dabei?

Zitat:
Dest. Wasser sollte man in jedem Handel bekommen oder muss man das extra jetzt speziell für Waküs bestellen?
dest. Wasser ist einfach Wasser das zur Reinigung destilliert wurde. Da gibt es keine Unterschiede das ist immer das selbe
Außerdem findet man ja im Handel meist sowieso "nur" demineralisiertes Wasser. Das ist für den Zweck aber genauso gut, wichtig ist ja nur, dass es keine Mineralsalze enthält.
Zitat:
Wie siehts aus mit Fertiggemischen? Oder sollte man sich lieber dest. Wasser und die Konzentrate dazu holen?
Bleibt wohl dir überlassen. Mit Konzentraten fährt man oft billiger. Einige Leute schwören auch auf Kühlerfrostschutz fürs Auto.
Lässt sich halt auch sehr schwer sagen was nun wirklich besser wirkt, da man die Auswirkungen ja erst nach Jahren sieht.
Musst dir ja auch überlegen ob du Wasser in ner speziellen Farbe haben willst, ob du ne Flüssigkeit willst die fluoresziert unter UV-Licht oder sowas. Transparente Flüssigkeit bekommt man leider nicht, damit man das giftige Zeuch nicht versehentlich trinken kann. Deshalb muss jeder Hersteller da Farbe dazumischen.
Da muss man dann schon zur Apotheke laufen wenn man das Zeug transparent haben will.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 12:06   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pumpe für WaKü

Gutgut soweit, aber wie siehts mit den Teilen aus, die ich einbauen will? Kannste dazu was sagen?


m
f
g
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 12:33   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe für WaKü

Also ich hab keins der Teile die du willst daher kann ich auch nich viel drüber sagen.
Der CPU-Kühlkörper hat sowieso kaum Einfluss auf die Temperatur, v.a. seit die CPUs Heatspreader haben.
Was mir noch auffällt ist, dass du PUR-Schlauch und Verschraub-Anschlüssen kombinieren willst? Also PUR-Schlauch ist ja sehr hart und lässt sich eher schlecht mit diesen Anschlüssen verwenden, da der Schlauch dabei ja durch die Überwurfmutter festgequetscht werden soll. Dafür ist weicher PVC-Schlauch besser.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 17:04   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe für WaKü

Hallo!

Erstmal ganz viel Futter für dich:
TweakPC Hardware Forum - Der Treffpunkt für Computer, Hardware und Overclocking Freaks[tutorial]-wasserkuehlung-fuer-fortgeschrittene.html
FAQ der Wasserkühlung - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC

Wie DaKarl schon sagte: Pneumatik und PUR gehört nicht zusammen. Du hast nicht nur die Nachteile beim Verlegen, sondern bekommst auch Probleme mit der Zeit. Da der Schlau so hart ist, dichtet er am Fitting nicht ab. Mit der Zeit härtet der immer mehr aus und du hast deutlich mehr Verdunstung dadurch.

Ich kann dir diesen Schlauch empfehlen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (blau) 57011

Wenn du alles erst neu einkaufst, könntest du auch auf 13/10er Schlauch setzen. Ist knickstabiler wegen der dickeren Wandstärke.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (3/8"ID) Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (3/8"ID) 59042
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 62076

Ob du trotzdem nen Knickschutz brauchst, hängt ja davon ab, welchen Biegeradius du benötigst. Imho ist das Spielzeug das man selten braucht. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann bestell ne Feder mit:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Knickschutzfeder einzeln 13mm (200mm Lang) Knickschutzfeder einzeln 13mm (200mm Lang) 68039

Bei der Wahl der Pumpe kannst du auch noch über eine Laing nachdenken.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019
Kleiner und mehr Druck.

Zu den sonstigen Teilen:
Einen Nexxos HP für AM2 gibt es nicht, nur den XP. Meinst du vlt den?
Ich habe sowohl schon den XP als auch den HP bei mir aufm So.775 benutzt und kann dir beide empfehlen. Nur zur Halterung kann ich dir nun nix sagen. Beim 775 kannst du Anpressdruck wirken lassen bis du die CPU durchs board stanzt

Mit dem gewählten Radi wirst du wenig Freude haben.
Der ist nur was für die Optik aber zum Befüllen 0 geeignet. Ich würde einen Anderen nehmen. Man kann aber auch natürlich 2 verwenden, der Optik wegen.
Dem Nutzen wegen, nimm lieber den:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 45108

BTW gibt es Kühler für deine Graka schon hinterher geschmissen
G92?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 8800GT/GTS (G92)
G80 wäre einiges teurer ...

Zusatz:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant 500ml 30017
Die Beschreibung ist natürlich n Witz ^^ ist einfach nur günstiger ...

Das wärs dann fürs erste
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
GER_J0k3r (03.01.2009)
Alt 03.01.2009, 17:44   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pumpe für WaKü

Danke Borsti.

Den Sclauch den ich da habe, das ist der den du mir grade empfiehlst^^
Ich hab den ja geauft, weil du hier schonmal im Forum das gleiche geschrieben hattest.

Aber nun gut. Dann werde ich wohl den 13/10 benutzen. Das wird wohl den Durchfluß drastisch erhöhen^^

Dann werde ich wohl die Verbindung von einer Laing + 13/10 Schlauch benutzen.
Aber leider hab ich schon den AGB.

Aber welchen Radiator würdest du mir denn empfehlen?



Suma Sumarum kann man sagen, dass ich zur Zeit diese Komponenten in meinem Besitz befinden:
Zitat:
Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel AM2
XSPC 5,25\\" Bay Reservoir Black
Und das hier ist noch to buy:
Jetzt fehlt mir nur noch ein Radiator. Wie schauts damit aus?

m
f
g

€: Nen Kühler für G92 brauch ich net. Meine 4870 müsste nächste Woche kommen und meine G92 bekommt mein kleiner Bro.
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 18:37   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe für WaKü

Der Durchfluss wird maßgeblich vom kleinsten Querschnitt im System bestimmt. Sprich in deinem Fall den Mikrokanälen vom CPU Kühler. Der Vorteil des Schlauches liegt wie gesagt in der Festigkeit.

Beim Radiator ginge der Nexos iO, ansonst zB Black ICE etc. die nehmen sich alle kaum ne Scheibe...

Und mit dem AGB wünsche ich dann mal viel Spaß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
GER_J0k3r (04.01.2009)
Alt 04.01.2009, 01:23   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pumpe für WaKü

Vielen lieben Dank Borsti, aber das mit dem AGB verstehe ich nicht so ganz. Den AGB kann man doch vorne aus dem 5,25" Schact ziehen und dann durch das 2€ große Loch befüllen...
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 10:18   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von moremax
 

Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 46

moremax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pumpe für WaKü

Hallo,

die Wahl des Radiators, ist von deinen Ansprüchen abhängig.

Wenn du ein leises System nutzen möchtest, also Lüfter mit geringer Drehzahl, brauchst du auch einen Radiator der eine grobmaschige Lamellenstruktur hat, weil durch engere Abstände, der Lüfter logischer weise, mehr Power braucht um durchzupusten.
Die Alphacool Radies, sind von ihrer Beschaffenheit ein gutes allround Talent und sehr gut mit niedrigen Drehzahlen zu nutzen. Ein Black ICE etc. würde hierbei recht schlecht abschneiden.

Wenn du jedoch Potential nach oben haben willst und die Lüfter auch mal aufdrehen kannst (sinnvoll für den Sommer z.B.) dann ist ein Black ICE recht gut nutzbar.

Du schreibst das du bislang nur die CPU kühlen möchtest und die GraKa nicht wirklich in Betracht kommt. Da ist eine Laing (meine Lieblingspumpe), recht überdimensioniert, da diese eine recht hohe Föderhöhe hat und gegenüber den anderen Pumpe am Markt, auch wesentlich mehr Druck aufbaut.
Hier gibt es nun 2 Wege zu seinem Wunschziehl zu gelangen.
Der erste Weg ist der des Durchflusses (auch Highflow genannt ), hierbei werden Kühler eingesetzt die sich Kanalkühler nennen und am besten eben sehr große Schlauchinnendurchmesser, ebenso ist der Innendurchmesser des Anschlusses wichtig, da dieser sonst ausbremsen würde.
Tüllenanschlüsse mit einem Innendurchmesser von 10mm sind da schon angebracht. Die Dicke des Schlauches ist mit relevant, für den Biegeradius, den du z.B. benötigst, wenn du vom CPU Kühler auf die NB oder die SaWas wechselst.
Wenn du bei den Anschlüssen auf "Perfect Seat" setzt, würdest du dir mit einem 10/13er auch die Schlauchschellen oder Kabelbinder sparen.

Der 2. Weg ist der des Düsenkühlers, also ein Kühler der eine Verengung aufweist, bevor das Wasser auf die Kühlplatte trifft, wie z.B. der XP Bold.
Schwiering hierbei ist, den Rest der Komponenten ebenso mit Düsenkühler zu versehen, da es diese schlichtweg nicht für GraKas und SpaWas gibt, womit du jedoch zu vernachlässigende Leistung verschenkst, da die wichtigste Einheit hierbei ja die CPU ist.

Nun mal zum Unterschied der beiden Systeme:

Ein Druchfluss von 60 l/h ist das absolute Maximum, das eine herkömmliche WaKü nutzen kann. Mehr bringt in beiden Fällen, überhaupt keine Vorteile!

Bei der Highflow Kombi, ist jedoch der Wiederstand der eingesetzten Kühler so niedrig, das eine herkömmliche Pumpe mit über 150/200 Liter die Stunde völlig ausreichend ist, die geforderten 60l/h zu liefern.

Beim Düsenkühler sieht das dann schon etwas anders aus, wenn zudem noch weitere Kühler im System eingebunden sind, hierbei verringert sich der Durchfluss sehr stark, so das eine Laing mit über 400l/h schon ihren Sinn erfüllt.

Grüße
Oliver
moremax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pumpe, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe an HDD LED der_eine Gehäuse und Case-Modding 11 07.07.2009 16:58
[News] Eine WaKü-Pumpe von Swiftech TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.10.2008 20:11
WaKü Pumpe Razor2k Kaufberatung 15 18.05.2007 10:54
Frage zur WaKü Pumpe Gast Wasserkühlung 3 01.11.2004 11:06
Kabel für WaKü Pumpe Gast Wasserkühlung 6 29.10.2004 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved