Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 07:31   #17 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnt sich jetzt noch ein AMD Phenom?

Ich hab mir grad nen Phenom II 940 gekauft. Dazu ein Gigabyte MA78G-DS3H.

Der Prozessor ist sau schnell gegenüber meinem Alten X2 4200. Die Frage ist ob der Unterschied vom Phenom I auf Phenom II extrem ist. In benchmarks ja. Aber ich denke es ist wie überall. den Extremen schub zwischen beiden wirste nicht merken.

Die Frage ist nun ob Alter oder neuer Phenom. Als aufrüstoption. Ich hab lange mit mir gehadert. Ausschalggebend war eigentlich, dass es für mein altes AM2 Board nur Wweikerner gab und der Windsor 6000 bei meinem Händler nicht mehr als EE version mit 90 Watt zu haben war. Der Phenom II 940 erschlägt für mich alles mit einem mal.

Relativ geringe Leistungsaufnahme. Zwar mehr als der X2 4200 mit rund 60 Watt, aber ich benötige zumindest kein neues Netzteil.
Hohe Singlecore Leistung (Durch hohe Taktung) und Quadcore CPU für zukünftige Anwendungen.

Falls du die ~240-250 Euro für den 940 scheust wär vielleicht der 920 was. der kostet ~200 Euro und ist nicht sehr viel langsamer. Hat allerdings keinen offenen Multi wie die Black Edition.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten