Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2009, 15:58   #1 (permalink)
Kommune23
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard [Erfahrung] EFOX 16GB mp4 Player


[FONT=Verdana]Ich habe mir diesen 16GB EFOX Player mit 3-Zoll Display auf gut Glück bei einem Ebay-Händler für um die 70 Euro bestellt, da ich etwas mit ausreichend Speicherplatz gesucht habe, mit dem ich auch mal ein Video während der Bahnfahrt ansehen kann (ich verbringe ca 2 Stunden täglich in der Bahn).
[/FONT] [FONT=Verdana]Woher der Hersteller das Format „mp5“ nimmt, ist mir nicht bekannt. Mp4 geht jedenfalls. (Bei der google-Suche landet man hauptsächlich bei Heckler & Koch... )
[/FONT] [FONT=Verdana]Reviews oder Tests über diese „Marke“ habe ich bisher keine gefunden. Daher springe ich mal in die Bresche, um anderen die Entscheidung zu erleichtern.
[/FONT] [FONT=Verdana]Über den Händler „EFOX-Shop“ hatte es einige schlechte Meinungen in Foren gegeben – aber ich fand ihn sehr zuvorkommend und professionell.

Lieferumfang:
[/FONT] [FONT=Verdana]Player
[/FONT] [FONT=Verdana]Netzteil
[/FONT] [FONT=Verdana]Mini-USB-Kabel
[/FONT] [FONT=Verdana]Stoffhülle
[/FONT] [FONT=Verdana]Touchpen
[/FONT] [FONT=Verdana]Kopfhörer

Verarbeitung:
[/FONT] [FONT=Verdana]Der Player an sich ist erwartungsgemäß 100% aus Plastik. Die Anschlüsse und Bedienelemente sind teilweise etwas unelegant ins Gehäuse eingepasst – aber alles passt und nichts wackelt.
[/FONT] [FONT=Verdana]Die Bildschirmdiagonale misst 7,5cm. [/FONT][FONT=Verdana]400x240, 260.000 Farben
[/FONT] [FONT=Verdana]Das Gerät alleine wiegt 72g.
[/FONT] [FONT=Verdana]Maße: 9,2 x 5 x 1,2cm
[/FONT] [FONT=Verdana]Das Zubehör ist nicht vom Feinsten – aber die mitgelieferten Kopfhörer benutze ich sowieso nie und die Tasche tut eigentlich sehr gut ihren Dienst.
[/FONT] [FONT=Verdana]Großen Punktabzug gibt es von mir, weil der Touchpen nicht im Gehäuse unterzubringen ist. Man muss sich eine Strategie überlegen, wie man ihn nicht verliert.
[/FONT] [FONT=Verdana]Bei mir leider ohne Erfolg. Das Teil ist nicht mehr aufzufinden.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...OX_16GB_05.jpg

Bedienung:
[/FONT] [FONT=Verdana]Das Gerät verfügt über einen Ein/Aus-Schieber mit Sperrfunktion und drei Tasten neben dem Display. Zwei zum scrollen (+-) und eine für „Menü“ bzw. „ein Schritt zurück“.
[/FONT] [FONT=Verdana]Im Betriebssystem findet sich jeder schnell zurecht, der mal einen Computer bedient hat. Ich denke, das zu erläutern ist überflüssig.
[/FONT] [FONT=Verdana]Einer der Kaufgründe war, dass für den Player keine zusätzliche Software nötig ist. Er wird unter Windows als Laufwerk erkannt und kann beliebig mit Ordnern und Dateien bestückt werden. Dafür absolut Daumen hoch. Würde Apple das mal schaffen, hätte ich schon längst einen iPod.
[/FONT] [FONT=Verdana]Zusätzlich zu den 16GB lassen sich MicroSD-Karten mit bis zu 4GB einschieben.
[/FONT] [FONT=Verdana]Touchscreen:
[/FONT] [FONT=Verdana]Der Touchscreen erfüllt recht zuverlässig seine Funktion. Mit einem Touchpen lässt sich ziemlich treffsicher navigieren und die Empfindlichkeit ist auch ok. Da mir der Pen abhanden gekommen ist, benutze ich die Finger(nägel). Auch das klappt mit etwas Übung.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...OX_16GB_06.jpg

Technik:
[/FONT] [FONT=Verdana]Als erstes sei zu bemerken, dass ich nichts von solchen „Kleincomputern verstehe.
[/FONT] [FONT=Verdana]Daher kann ich auch mit der Angabe „Microprozessor [/FONT][FONT=Verdana]JZ4732“ nichts anfangen.
[/FONT] [FONT=Verdana]Videos werden ruckelfrei abgespielt – das genügt mir.
[/FONT] [FONT=Verdana]Laut Hersteller werden folgende Formate abgespielt:
[/FONT] [FONT=Verdana]Video: AVI / XVID / DIVX / FLV (YOUTUBE) / RM / RMVB
[/FONT] [FONT=Verdana]Audio: MP3/WMA/APE/FLAC/ACC
[/FONT] [FONT=Verdana]Ich konnte bis jetzt alle avi’s ansehen, die ich aufgespielt habe. Und meine mp3’s gehen genauso klaglos. Die anderen Formate habe ich nicht getestet.
[/FONT] [FONT=Verdana]Display:
[/FONT] [FONT=Verdana]Das Display ist sicher nicht top. Die Helligkeit geht zu Lasten der Akkulaufzeit und die Entspiegelung ist eher mittelprächtig. Dennoch kann man recht entspannt Filme darauf ansehen. Wer nicht bereit ist, in diesem Bereich Kompromisse einzugehen, der sollte sich anderweitig umsehen.

Akku:
[/FONT] [FONT=Verdana]Herstellerangabe: 1000ma Akku…
[/FONT] [FONT=Verdana]Kann irgendwie alles bedeuten. Ich habe jedenfalls die Bildschirmhelligkeit voll aufgedreht und es reicht mit voller Akkuladung für ca 1 Std Film plus 1 Std Musik. Mit runter geregelter Helligkeit sind diese Werte entsprechend zu verlängern. Im Betriebssystem kann man einstellen, nach welcher Zeitspanne sich das Display abschalten soll (wenn beispielsweise Musik gehört wird)
[/FONT] [FONT=Verdana]Wenn der Player ans Netzteil angeschlossen wird, sagt er nach ca. 10min, dass der Akku voll ist. Realistisch ist eine Lade zeit von 3 Std, würde ich sagen. Genauer kann ich es leider nicht beurteilen.

[/FONT] [FONT=Verdana]Fazit:
[/FONT] [FONT=Verdana]Der Player ist „nicht schlecht“.
[/FONT] [FONT=Verdana]Was wiederum bedeutet, dass er auch nicht wirklich gut ist.
[/FONT] [FONT=Verdana]Da er rund ein Viertel von einem vergleichbaren iPod Touch gekostet hat, war ich gewillt, das Experiment zu wagen. Daher war ich mir auch in etwa bewusst, was mich erwartet und ich kann nicht behaupten, dass ich enttäuscht bin.
[/FONT] [FONT=Verdana]Das Teil tut seinen Dienst und verkürzt mir die Bahnfahrten. Mehr kann es nicht und mehr soll es auch nicht. Alle Lifestyle- und Technik-Freaks sollten lieber doch in die bekannteren Marken investieren. Für Puristen reicht der EFOX absolut aus.

[/FONT] [FONT=Verdana]K23
[/FONT]
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
8 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (31.01.2009), Exit (28.01.2009), eagleeye (24.05.2009), Hangkuro (30.01.2009), Killerpixel (28.01.2009), Robert (28.01.2009), RoE187 (28.01.2009), redfalcon (28.01.2009)