Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 17:41   #34 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: KFZ Steuerreform - Was haltet Ihr davon?

herrlich gelacht ^^

Nehmts mir nicht übel, aber das ist wirklich sowas von typisches Weltverbesserer-Gerede.

Versuch mal einem Auto von 1990 5 Sterne im CrashTest abzuverlangen. Keine Chance!

Genau da liegt der Hund doch begraben.
Der Kunde will wie immer die eierlegende Wollmilchsau. Das Auto soll immer größer und immer sicherer (und ja nach Möglichkeiten auch luxuriöser) sein, dabei aber natürlich immer weniger verbrauchen.
Dass das entgegen jeder Logik ist, muss man wohl nicht erklären.
Genauso sollte da aber auch schon offensichtlicgh sein, dass der massive Mehrverbrauch kaum auf DVD Playern ruht.

Nun bau mal das Navi, die Klimanlage, Tempomat etc aus, das Radio sei dem Fahrer mal noch gegönnt. Dann hast du wenns hoch kommt 10kg eingesparrt.

Wenn schon wegen Luxus meckern, dann wegen des Stromverbrauchs, aber sicher nicht des Gewichts wegen. Hier kann man auch klar Unterschiede feststellen (unter anderem weil die Lichtmaschienen für die volle Leistungsaufnahme völlig falsch dimensioniert sind).
Ich fahre aber ganu sicher nicht mit permanent aufgedrehter Klimaanlage und 800W Soundsystem im Wagen.

Das Gewicht aber basiert einzig auf den Sicherheitsstandards und die Größe der Wagen.

Und klar kann man heute Autos auch klein und leicht bauen bei entsprechender Sicherheit. Doch geh mal davon aus, dass ein Auto auch oft für mehr als 2 Personen herhalten muss. Mit >1,80m hälts du in einem Lupo nicht lange aus hinten aus.

Kurz: Ich fahre für meinen Teil mit 2.0L Hubraum idR mit 8L und muss damit wohl kaum ein schlechtes Gewissen haben.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten