Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2009, 06:48   #4 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Komischer Temperaturanstieg unter Last!

Hi,
ist der Spacer beidseitig mit Arctic Silver eingestrichen? Ansonsten halt ich nichts von dem Teil. Du hast dann wieder extreme Probleme beim Wärmeübergang mit diesem "Sandwich". So lange die CPU im Stromsparmodus rumidelt ist der Wäremeübergang noch ausreichend. Bei Last ist die Wärmewiderstand der Konstruktion dann schon bemerkbar. Normalerweise reicht der "Standard"-Anpressdruck beim Muggen vollkommen. Bei Brüderchen hab ich das Teil per Push-Pin ohne Spacer oder sonstigen Kram montiert > geht auch.

Ich leg die Arctic Paste vor dem Auftragen immer auf die Heizung damit die nicht ganz so zäh ist. Da mir in letzter Zeit mehrmals Prozessoren mit "Delle" im Heatspreader untergekommen sind trage ich die Artic immer auf die CPU und die Auflagefläche am Kühler auf. Dann alles Zusammengebappt, kurz hin und hergeschoben um die Paste gleichmäßig zu verteilen. Wenn die ganze Sache erstmal warm wird drückt sich die Paste schon. Ich hab da noch nie so eine Wissenschaft draus gemacht.

Was sich auch gut macht, den Prozessor mit WLP einzuschmieren und dann den Kühler mal kurz aufzusetzen. Wenn du den dann wieder abhebst sollte sich ein flächiger Abdruck von der WLP auf dem Kühler befinden. Wenn nicht, muss mehr drauf, da du einen leicht "eingedellten" Heatspreader hast.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MrNice (30.01.2009)