Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2009, 14:42   #37 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit OnBoard Realtek HD Sound

Hi,
den ALC888 würde ich persönlich in der Kategorie "Krachmacher" als halbwegs brauchbar einstufen. Im Tweakpc-Test hat der auch akzteptabel abgeschnitten. Also für den Standard-User vollkommen ausreichend. Auf meinem GA-X38 ist der ALC889A verbaut, welcher nochmal eine gute Nummer besser ist. Naja jetzt hab ich eine X-FI Titanium drinn. Der Klang ist schon etwas "besser" aber ob man dafür 70 Eu ausgeben will muss jeder selbst entscheiden.
Habe auch noch eine externe Behringer Fire-Wire Box (nur Stereo 2.0) an der Anlage. Klanglich recht linear. Hier habe ich den direkten Vergleich zu einem ADI1984HD aus dem Notebook. Da schneidet die Behringer subjektiv deutlich besser ab.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich einige "Löcher" im Hörspektrum habe. Deswegen ist der Eindruck evtl. nicht repräsentativ.

Was die "billigen" Karten betrifft ist die ganze Sache etwas schwer zu beurteilen. Auf Neukarten für 15 Eu ist in der Regel nix besonderes drauf. Gebraucht bekommt man schon eine gute SB-Live oder SB-Audigy. USB-Teile würde ich zum Zocken wegen der erhöhten CPU-Last mir nicht antun. Dann doch lieber Onboard.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten